Wie viel für A2?

4 Antworten

Die Preise sind gestiegen, mit 1500 bis 2000 Euro muss man Rechnen für den Führerschein UND Nebenkosen.

Bei der Ausrüstung bist du bei 500 bis 1000 Euro dabei, bei Edelmarken wie DAinse oder Alpinestars auch mal bis zu 2000 Euro.

HEILIGEMAKRE229
Fragesteller

Kann man ich Gebraucht Mottorad Hosen und Schuhe kaufen? Würde nach der Fahrschule ohn die beiden Sachen fahren.

blackhaya  20.04.2022, 20:16
@HEILIGEMAKRE229

ja, bei Ebay gibt es manchmal gute Angebote aber man sollet schon einigermassen wissen was man kauft.

666BlackWolf707  20.04.2022, 23:13
@HEILIGEMAKRE229

Keine gute Idee. Die Schutzbekleidung macht mehr als nur Sinn und hat mich vor extremen Verletzungen bewahrt. Einmal in die richtige Kleidung investieren und diese hält dann ewig. Wenn du deine Haut und allgemein deinen Körper nicht brauchst, dann fahr mit kurzer Hose und T-Shirt, aber glaub mir irgendwann wirst du es bereuen.

Cayenne045  07.05.2022, 21:30
@HEILIGEMAKRE229

theoretisch kannste für 200 euro gebrauchte komplette schutzkleidung inkl. Helm bekommen. Allerdings würde ich nen Helm immer neu kaufen. Gibts ja auch schon für einen schmalen Taler

Kommt auf die Region und Fahrschule an. Der Führerschein selbst inkl. Nebenkosten liegt in der Regel bei um die 2000€. Plus Minus ein paar hunderter. Kommt auch drauf wan, wie lange du brauchst. Wenn du nach 20 Stunden wie ein junger Gott fährst, ist es kostentechnisch eine andere Nummer, als wenn du nach 40 Stunden noch Probleme mit den grundfahraufgaben hast.

Bei der Bekleidung von Bis. Du kannst dich für ein paar Euro einkleiden oder auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Muss jeder für sich wissen. Für meine erste Ausstattung hatte ich ca. 2500€ ausgegeben, da es Sachen Sind, die ich auch danach weiternutzen wollte. Ohne Helm kannst du dich theoretisch auch für ~200€ einkleiden. Ob man das möchte ist eine andere Frage. Du kannst auch 5000€ und mehr ausgeben. Ich bin aber eher der Fan von qualitativ hochwertigen Sachen. 1000€ sollte man (inkl. Helm) schon in die Hand nehmen bei neuen Klamotten.

Es sind am Ende die eigenen Knoch die Brechen und Haut die man auf der Straße abschleift. Ob ein Helm das Mindestmaß an Sicherheit gerade so erreicht, um zugelassen zu werden oder ob die Werte weit unterboten werden macht schon einiges aus, das gleiche gilt auch für Protektoren, Stiefel etc. Dafür muss nicht mal viel passieren. Reicht schon, wenn du doof im Stand umkippst und unter dem Bike liegst um zu beruhen, ein paar Euro bei den Stiefeln gespart zu haben.

Habe letztes Jahr 2800€ für meinen Motorradschein gezahlt... kommt natürlich auf die Fahrstundenanzahl an, wenn du dich gut anstellst zahlst du wahrscheinlich weniger als ich :D

Für Ausrüstung habe ich 700€ gezahlt. Spare aber nicht am falschen Ende, eine gut sitzende Schutzkleidung ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne in Norddeutschland und habe für den A2 Schein an sich glaube ca. 1700 Euro bezahlt. Meine Ausrüstung waren so um die 600 Euro (ohne Helm). Insgesamt wären das dann also 2300 Euro (habe meinen Führerschein 2021 gemacht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung