Wie viel Euros verdienen Psychotherapeuten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsalltag und Karriereperspektiven, kommt es auch beim Gehalt darauf an, wo du dich bewirbst und in welchem Bereich du arbeitest. Die wenigsten Psychotherapeuten werden direkt nach ihrer Approbation eine eigene Praxis eröffnen, weshalb es an dieser Stelle darum gehen soll, wie das Einstiegsgehalt des Psychotherapeuten bei Festanstellung aussieht. In den meisten Fällen werden Psychotherapeuten nach verschiedenen Tarifverträgen bezahlt, Psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendpsychotherapeuten nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes - Sozial- und Erziehungsdienste (TVöD - SuE). Zu Anfang werden sie dort in die Entgeltgruppe S17 eingruppiert, was (abhängig von Bundesland und Berechnungsjahr) etwa 2800 Euro brutto im Monat entspricht. Als Ärztlicher Psychotherapeut wirst du hingegen nach dem Tarifvertrag für Ärzte an kommunalen Krankenhäusern (TV-Ärzte/VKA) bezahlt. Dabei ist deine Eingruppierung in eine Entgeltgruppe von deiner Position ab. Dein Ärztlicher Psychotherapeut Einstiegsgehalt liegt aber bei mindestens 3800 Euro brutto im Monat.

Sollte alles beantworten.

Im Vergleich zu Ärzten: WENIG.

Bis zu 6000 € Netto im Monat

Dahika  26.08.2021, 07:58

Schön wäre das.

laut repräsentative Umfrage ... brutto, inkl Fam-Zulage und Riester-Zulage. Generalisiert auf das gesamte Bundesgebiet. Hoffentlich hilft dir das.