Bis zu welchen Alter kann man zum Kinder und Jugend Psychotherapeuten?

4 Antworten

Weiterhin gilt nun, dass eine bereits angefangene Kinder- und Jugendpsychotherapie auch nach dem 21. Lebensjahr noch abgeschlossen werden kann, wenn dies für den Therapieerfolg sinnvoll ist. Patienten ab 18 Jahren können wie bisher wählen, ob sie eine Kinder- und Jugendpsychotherapie oder eine Erwachsenen-Psychotherapie in Anspruch nehmen wollen.

Man findet doch gute Antworten diesbezüglich im Internet.

https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/wichtigste-fragen/sonderregelungen-kinder-und-jugendlichenpsychotherapie/

Bis 21. Wenn die Behandlung dann einmal begonnen wurde, gibt es grundsätzlich keine Altersgrenze, bis zu der eine Behandlung abgeschlossen sein muss.

Hintergrund ist, dass mit der neuen Richtlinie von 2017 die Kinder- und Jugendlichentherapeuten explizit in die Versorgung der jungen Erwachsenen (in der Regel 18-24 Jahre) einbezogen werden sollen.

Würde bis 16 sagen. Ab 17 zum Erwachsenen Therapeuten. Es tut gut dort hin zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung