Wie viel Euro wäre euch ein guter Esstischstuhl wert - ich habe kein Gefühl dafür?

3 Antworten

Das ist weit übertrieben. Für 200 - 300 Euro bekommst du ein guten Esszimmertisch und vier Stühle dazu.

RAMxFrage
Fragesteller

Ähm? einen aus Plastik vielleicht...

habe Wildeiche Sonderanfertigung für 1200 Euro.

Caila  30.08.2023, 07:07
@RAMxFrage

für 200 - 300 bekomme ich ein guten Holz Esstisch mit 4 dazu passenden Stühlen.

Wildeiche und Sonderanfertigungen ist Luxus . GUTE solide Möbel bekommst du aber weit aus günstiger.

HotteLu  30.08.2023, 16:12

Aslo... ich weiß nicht, in welcher Welt ihr lebt, aber für 200 - 300 Euro gibt es EINEN guten Esszimmerstuhl. Schaut euch mal in den Möbelhäusern um und nicht in den Discountern, Ebay oder Sozialkaufhäusern. Ein sehr guter Stuhl kostet da locker 300,- bis 1.000,- Euro. Aber... was ist GUT? Muss er GUT aussehen, Muss man auf ihm GUT sitzen können, sollte er GUT und lange haltbar sein. Schwierig zu beantworten, denn jeder Stuhlkäufer legt da andere Maßstäbe an. Ich habe diesen Ritt durch die Möbelhäuser gerade hinter mir und habe auf bestimmt 50 verschiedenen Stühlen gesessen. Wir hatten klare Maßvorgaben und Farbvorstellungen. Material egal, nur sollte dieses Modell zu einem vorhandenen Esstisch und zu unserem Fabrkonzept des Raumes passen. Wenn gut und teuer, dann heisst es aber noch lange nicht, dass Mann auch darauf GUT sitzen kann oder dass Frau den Preis akzeptiert. Bei einem Stuhlpreis, diese gibt es locker für um die 800,- bis 1.000,- Euro, hört bei mir allerdings das Preisverständnis auf, selbst, wenn ich es mir leisten könnte. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, wir haben uns, nach langem Suchen in etlichen Möbelhäusern im In- und im Ausland, doch noch geschafft und uns für einen Stuhl mit Metallgestell, gut verarbeitet, Stoffqualität und Farbe(n) in Ordnung, und die Maße stimmten auch, denn es mussten 3 Stück nebeneinander, seitlich unter unseren Tisch passen, für 69,- Euro entschieden. Und somit wären wir bereits bei 276,- Euro, allerdings benötigten wir 6 Stühle. Das waren übrigens Stühle im untersten Preisbereich. Jetzt würde uns nur noch der Tisch für 25,- Euro fehlen.... Das wird eng, denke ich.

Caila  30.08.2023, 19:25
@HotteLu

Gut heißt für mich, angenehm zum sitzen und langlebig. Die Optik sollte natürlich auch ansprechend sein, aber das ist selten das Problem.
Das was du nennst sind, meiner Meinung nach, Luxusprobleme.

Warum sollte ich mir für 200 einen Stuhl kaufen wenn ich für 30 einen Guten finde?
Oder ein Gebrauchter der noch gut im Schuss ist aber vom Vorbesitzer nicht mehr gebraucht wird?

HotteLu  31.08.2023, 13:43
@Caila

Da bin ich vollkommen deiner Meinung, aber die Frage war ja, was uns ein guter Esstischstuhl Wert ist und meine Antwort bezog sich ja auf die Antwort, die Caila geschrieben hatte, denn es geht ja nicht nur um gebrauchte sondern auch um neue Stühle. Wenn ich natürlich nur ain Gebrauchtwarenläden oder auf Ebay unterwegs bin, dann mag deine Preisvorstellung sicherlich stimmen und ich finde das ja auch in Ordnung. Ich habe auch gebrauchte Möbel in meiner Wohnung stehen. Aber bei RAMxFrage steht ja bereits ein Stuhlpreis von 200 - 300 Euro im Raum und da geht es sicherlich nicht um Gebrauchtmöbel. Ich danke dir für deine Antwort und wünsche dir eine schöne Restwoche

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Das kommt auf deine Ansprüche an. Klar kann man beim Ikea einen Essplatzstuhl für nen Fuffi kaufen. Und da kann man sicherlich auch prima drauf sitzen und essen. Aber es hat schon seinen Grund, dass selbst dort auch Stühle für 230 Euro angeboten werden. Manche Menschen wollen eben nicht einfach ihre Wohnung mit Möbeln vollstellen, sondern sie wünschen sich eine Einrichtung. So mit Eleganz und Pfiff und aus einem Guss und all so was.

Für 200-300 Euro bekommst du schon einen guten Esstisch.

Stühle von denen du länger etwas haben wirst fangen so bei 80€ an.

Wo der Rest hier bisher in den Kommentaren einkauft ist mir schleierhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RAMxFrage
Fragesteller

Kannst du mir ein Beispiel für einen guten Esstisch für 200-300 Euro schicken. Also Link hier posten.

Ich habe zwar einen guten Esstisch, aber es würde mich interessieren, wo ihr für den Preis gute Ware findet.

js234  29.08.2023, 20:51
@RAMxFrage

Hätte dir gerne ein Beispiel anhand von IKEA gezeigt, aber die scheinen auch in der Preisklasse nur Furnir zu haben.

Mein erstes Google Suchergebnis war MassivMoebel24.de die scheinen ab 300€ ganz brauchbare Esszimmertische anzubieten. Darunter sogar welche aus Altholz, was ich persönlich super finde ♻️