Wert dieser Sitzgruppe (Gründerzeit/Barock/Biedermeier)?

weitere Bilder:

Bild#2

Bld#3

Bild#4

Bild#5

1 Antwort

Hallo Dobbediedob,

Deinen Preisvorstellungen stimme ich voll zu, das sind die Stühle allemal Wert...

....aber....

...verursacht durch den Generationswechsel, die die Häuser/Wohnungen ihrer Eltern-, Großeltern ausräumen ist der Markt mit Antiquitäten - auch die, die mehr als hundert Jahre alt sind - übersättigt und hat einen beispiellosen Preisverfall erlebt.

Unter deutschen Händlern macht darum seit geraumer Zeit eine Faustformel des Grauens die Runde. Man nehme den einstigen Preis eines Stückes, teile ihn durch zwei und streiche dann die letzte Null weg – schon hat man eine grobe Richtgröße dafür, was in etwa man heute noch für eine Antiquität erwarten kann.

Den Tisch ..scheint zu klein für 6 Stühle zu sein; lieber getrennt verkaufen?

Ja, der Tisch gehört größenmässig nicht dazu und ja, separat verkaufen

Deshalb ist es schwierig Dir einen realistischen Wert zu nennen, wenn es die aktuelle Antiquitäten Marktlage nicht hergibt.

Biete die Teile (mit Deinen Preisvorstellungen) auf eBay Kleinanzeigen mit Preisvorschlag an und warte mal, was so auf Dich zukommt.

Viel Erfolg und LG, Margita

Dobbediedob
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :)
Das sind ja grausige Aussichten ... :(

Margita1881  05.03.2023, 12:45
@Dobbediedob

Sehr gerne Dobbediedob,

ja, diese Aussichten spielen sich schon seit ca. 20 Jahren ab.

Ich glaube zwar, dass sich das in Zukunft wieder ändern wird, aber wieviel Jahre da vergehen werden...

Hast Du keine Möglichkeit die Stühle aufzubewahren und altersmässig nur einige Jahre zu warten?

Mach es doch einmal so, wie von mir empfohlen; die Stühle befinden sich ja in einem TOP Zustand !

Biete die Teile (mit Deinen Preisvorstellungen) auf eBay Kleinanzeigen mit Preisvorschlag an und warte mal, was so auf Dich zukommt.

Dobbediedob
Fragesteller
@Margita1881

Hallo Margita,

darf ich fragen, warum du denkst, dass sich dieser Trend in Zukunft wieder umkehren könnte? Was ist dein anvisierter Zeitraum?

Ja, ich habe tatsächlich einen trockenen Kelerraum, in dem ich die Stühle viele Jahre einlagern könnte; zeitlich bin ich also absolut flexibel und stehe unter keinerlei Zugzwang.

Wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag :)