Elfenbein wo prüfen lassen?

3 Antworten

Guten Abend janbose.

Elfenbein hat wie auch Koralle eine leichte Streifung.

Wenn Du kein Brillenträger bist, kannst Du das mit bloßem Auge erkennen. Du kannst auch als nicht Schmuckfachmann diese Streifung erkennen.

Die Linien laufen nicht immer gerade. Jenachdem wie z.B. eine Perle geschnitzt oder geschnitten ist, (im rechten Winkel zur Streifung) siehst Du eine Art Karomuster.

Bist Du Brillenträger (Lesebrille) dann kannst Du es mit dieser Brille sehen oder notfalls auch mit einer Lupe.

Siehst Du diese Streifung nicht, sondern etwas anderes, was so aussieht wie kleine Nadelstiche, dann ist es kein Elfenbein.

Bei Unsicherheit, die trotzdem besteht, dann gehe zu einem Schmuckhändler, der möglichst auch Teile aus Elfenbein anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kannst vorab mal selbst eine Prüfung vornehmen:

Wie kann man feststellen ob es Elfenbein ist?

Schau nach Linien, die dafür sprechen würden, dass es sich um Elfenbein handelt. Wenn du dir Elfenbein unter dem Vergrößerungsglas anschaust, wirst du feine Linien erkennen. Diese Linien können unterschiedlich verlaufen, entweder gerade, über Kreuz oder in Kreisen.

https://de.wikihow.com/Knochen-und-Elfenbein-unterscheiden

Spontan würde ich zu einem Juvelier gehen! Selbst wenn der es nicht prüfen kann was ich aber doch glaube, kann er dir sagen an wen du dich wenden kannst!