Wer kennt Informationen zu dieser uhr?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hierbei handelt es sich um eine sehr schöne Portaluhr/Säulenuhr um etwa 1830-1870.

Klassiker aus Frankreich mit franz. Pendulen-Uhrwerk. Hierzu gehört übrigens das goldene Pendel, was mithilfe einer Fadenaufhängung eingehängt wird.

Weißes Marmorgehäuse mit feuervergoldeter Lünette. Emaille-Zifferblatt. Alabaster ist ja im Vergleich zu Marmor "weicher" und fast milchig/durchsichtig. Lässt sich dadurch leichter schnitzen.

Diese Uhren gibt es in großer Stückzahl. Es gibt unzählige Modelle und Variationen An Details kann man dann das Alter dann weiter eingrenzen. Trotzdem sehr solide Uhrwerke...

Die Uhr wurde auch schon mal repariert, was man an der Signatur am Rand auf der Rückseite erkennen kann. Selten steht ein Reparaturdatum dabei.

Zustand: Sehr guter Zustand. Die Lager sind sauber, sehen nicht ausgeschlagen aus. Egal was dran sein sollte, Ersatzteile gibt es genug.

Klar kann man die Uhren mal zu einem Sachverständigen bringen. Der will aber meist Geld für seine Auskunft. Ein Uhrmacher, der auf die Reparatur auf Großuhren spezialisiert ist, gibt gerne eine Auskunft. Sich vorher hier zu erkundigen ist immer eine gute Idee, da kostenfrei und wenig Aufwand.

Ich würde den Wert so ungesehen bei mind. 450,- € sehen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NachlassInfo13
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen, sie haben mir sehr geholfen , überhaupt mal etwas über diese uhr zu erfahren .

Danke für den Tipp, ich werde mal mit meinem mann sprechen , ihm das hier mal vorlesen . Da werde ich bestimmt nochmal auf sie zukommen .

Für allen bisherige vielen Dank für die Mühe 😊

U7rmacher  11.05.2021, 21:22
@NachlassInfo13

Sehr gerne! Sorry das meine Antwort so lange auf sich warten ließ;-) Vielen Dank für den Stern!

NachlassInfo13
Fragesteller
@U7rmacher

Ach ,ich bin froh dass jemand was dazu weiß, egal wie lange es dauert.

Die uhren laufen nicht weg und jeder hat ja nunmal auch noch andere Dinge zutun 😊

Von Experte Margita1881 bestätigt

Wie ich schon bei deinen anderen drei Fragen sagte, bleibe ich dabei, dass das hier nichts wird. Entweder versuchst du es im fachlich viel besser stehenden Uhrforum (www.uhrforum.de) und dort in einer spezialisierten Gruppe. Oder eben beim Sachverständigen. Außer paar Allgemeinplätzchen wirst du hier nichts finden, vielleicht sogar noch mehr verwirrende Infos. Wie hier auch: "Ich nehme an, Marmor und vergoldetes Metall." Warum nicht Alabaster und Messing? Es bringt euch nur noch mehr durcheinander...

Margita1881  06.05.2021, 14:53

Sehr guter Hin-, Verweis !

Wurde auch mal Zeit, dass sich ein Uhren Experte meldet und einiges richtet/klarstellt.

Diese Uhr, ich nehme es an, habe ja nur ein Foto , besteht aus Marmor und vergoldetem Metall.

Man nannte sie auch Säulenuhr und war vom Typ her eine Tischuhr. Der Stil: Empire. Ob original, um 1800, oder Empirestil, dazu muß man sie im Original überprüfen können. Das Werk scheint ein Zylinderwerk zu sein.

Zum Wert kann ich so nichts sagen. Ist ein sehr interessantes Stück

Woher ich das weiß:Hobby