Wer kennt sich mit alten Uhren von Omega aus?

Von hinten

3 Antworten

Wenn der Goldeinkauf sagt, dass die Uhr in Wirklichkeit nur vergoldet ist, obwohl der Stempel was anderes behauptet, dann würde ich davon ausgehen, dass die Uhr falsch ist. Der Goldstempel befindet sich meines Wissens bei Omega auch auf der Innenseite des Deckels und nicht auf der Rückseite. Und eine Seamaster in diesem Stil habe ich auch noch nie gesehen. Ich würde vermuten, dass das eine Fälschung aus den 70er Jahren ist. Um sicher zu gehen könnte man die Uhr aber auch öffnen und schauen, ob ein Werk von Omega drin ist.

ch56789  16.08.2020, 13:33

Nachtrag: Ich habe gesucht und Beispiele für die Uhr gefunden (zumindest liegt extreme Ähnlichkeit vor). Unter anderem hier auf dieser Seite:

https://www.gutefrage.net/frage/omega-golduhr-seamaster-antimagnetic-18-k-750-swiss-made

Schau Dir vor Allem mal die Antworten von Lucky8Bastard und Fraganti an.

Hier gibt es die Uhr auch nochmal:

https://uhrforum.de/threads/omega-seamaster-ultra-thin-18-karat-gold-swiss-made.26526/

Es wird in beiden Foren davon ausgegangen, dass die Uhr falsch ist.

Micnic213
Fragesteller

Vielen Dank für eure Hilfe! Wirklich schade das sie nicht echt ist. Meint ihr ein Pfandleiher würde sie vielleicht aufgrund des Goldes kaufen oder macht es mehr Sinn sie einzuschmelzen? Vergoldet ist sie auf jeden Fall.

ch56789  16.08.2020, 15:14
@Micnic213

Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht weiter helfen - ich habe noch nie etwas an einen Pfandleiher verkauft. Aber trotz Allem würde ich auch hier noch eine zweite Meinung abwarten, bevor Du die Uhr verkaufst oder zumindest mal schauen (lassen), was für ein Werk darin ist. (auch wenn ich die Chance, dass die Uhr echt ist für wirklich äußerst klein halte). Mit einem relevanten Goldwert bei einer vermutlich ziemlich dünnen Vergoldung würde ich persönlich auch nicht rechnen. Aber warte hier mal lieber noch auf eine Antwort von den Schmuckexperten (wie Margita1881).

Imkap1982  30.06.2021, 08:52

Echtheitszertifikat hilft auch.

Dem Link bezüglich Uhrforum nach gibt es dort eine identische Uhr mit dem gleichen Stempel hinten.

Den Rat, bei Chrono24 mal zu schauen, ob es eine solche Damenuhr von Omega gegeben hat, hat Dir bereits jemand anders gegeben.

Vergoldungen sind immer echt Gold, meist Tauchbad, einschmelzen ist sinnlos.

Aber ist sie vielleicht doch Echtgold? Da solltest du eine seriöse zweite Meinung einholen.

Die Uhr würde ich aufheben,egal, ob echt oder nicht. Und dich mal mit der Herstellerfirma in Verbindung setzen.

Hat das Armband einen Stempel???

Blindipop  17.08.2020, 11:26

Bei Chrono24 habe ich dein Modell nicht gefunden. Aber es gibt Lady Seamaster in Gold.

Schaumal auf Chrono24.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler seit ich 10 bin - Hauptsächlich Rolex