Was ist das für ein Schreibtisch und wieviel ist er Wert?

3 Antworten

Das Foto ist leider sehr unklar.

Aber ich glaube, es handelt sich um einen Schreibtisch im Chippendale-Stil. Was ich nicht erkennen kann: wahrscheinlich haben einige Flächen Korbgeflecht . ?.

Das Teil zählt zu den Stilmöbel, aus welcher Zeit kann man nie sagen, denn seit den 20iger Jahren bis nach den Fünfzigern wurden solche Möbel produziert. Meistens sind sie aus Nußbaumholz, kann ich aber nicht erkennen.

Diese Möbel sind z.T. wuchtig, daher auch sehr stabil. Es gab dazu Sessel und noch einen kleinen runden Tisch, der eine Glasplatte hatte, die Korbgeflecht schützte.

Heute sind diese Möbel "out". Man will fast nur noch helle ohne Schnörkel. Daher sind sie häufig in Möbelhallen für Gebrauchtes zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dürfte Chippendale sein. Über den Wert kann ich nichts sagen, da aus dem Foto nicht hervorgeht, ob er echt aus der Zeit ist oder ein Nachbau. Zudem ist es immer eine Sache der Nachfrage.

rrtr17
Fragesteller

Er sollte echt sein, ist aus dem Nachlass eines wohlhabenden Steuerberaters. Teppiche etc. waren echt. Danke für die Hilfe!

nicht, dafür gibt es heute keinen Markt mehr.