Wie viel Energie braucht ein Winkelschleifer ?

5 Antworten

das mit den 120 watt kannst du knicken. die pwoerbank hat nicht genügend leistung um den winkelschleifer zu betreiben.

da könntest du genauso gut den motor deines autos durch tretkurbeln ersetzen und versuchen, damit auf die autobahn zu fahren.

du kannst aber spaßeshalber mal ausrechnen, wie lange das gerät theoretisch laufen kann, wenn du es mit einer powerbank betreibst.

auf der powerbank sind z.B. sagen wir 100 Wattstunden (Wh) angegeben. ein winkelschleifer mit 1000 watt würde bedeuten:

mit anderen worten, nach 6 minuten wäre der spaß vorbei.

eine powerbank die leistungstark genug für so was wie einem winkelschleifer ist, kostet schon mal locker einen mittelren dreistelligen bis in den vierstelligen bereich hinein. bei seltenem einssatz lohnt sich so was in der lestungstklasse einfach nicht. dann schon eher einen kleinen generator oder ggf. in akkuwerkzeug investieren.

lg, anna

Glaube damit läuft der nicht einmal mit an.

Luka030
Fragesteller

Oh man :( wie viel sollte man denn haben

Schau mal auf das Typenschild deines Winkelschleifers. Dann wirst du selbst feststellen, dass das nicht funktionieren wird.

Welches Modell hast du denn ?

Steht doch in der Betriebsanleitung des Gerätes wieviel Watt der hat und brauch. Mit 120W startet der nichtmal 😂 kleinere Modelle fangen so bei 600-1000w an

Luka030
Fragesteller

Wie lange halten die dann wenn es da steht 720 Watt also wie lange hält es wenn ich z.B. eine 720 Watt powerbank hab und einen 720w Schleifer wie lange würde es dann halten

PinkBullet84  28.11.2021, 01:22
@Luka030

Das hat mit Zeit doch nix zutun. Die Wattzahl bestimmt die Leistung des Gerätes, bei einem Winkelschleifer also die Drehzahl der Trenn- oder Schleifscheibe und die würde bei 120w vielleicht dazu führen das sie nur noch eiert wie eine lahme Schallplatte

120 Watt reichen auf keinen Fall.

Ein kleiner 125 mm Winkelschleifer zieht etwa 700 Watt.

Ein großer bis zu 2800 Watt.

Luka030
Fragesteller

Auf welchen Zeitraum zieht der die 2800 watt

Interesierter  28.11.2021, 01:09
@Luka030

Watt ist die Einheit der Leistung. Die ist zeitunabhängig.

Die Kapazität wird in Wattstunden gemessen.

Dass der Winkelschleifer überhaupt anläuft, muss die Leistung in Watt bereitgestellt werden.

Wieviel Watt bringt die Powerbank?

Luka030
Fragesteller
@Interesierter

Ich hab ja noch keine deshalb frage ich wie viel ich brauche

Interesierter  28.11.2021, 02:11
@Luka030

Wie gesagt. Entscheidend ist vor allem erstmal, dass sie die Leistung für den Winkelschleifer bereitstellen kann.

Wie lange sie dann hält ist der 2. Schritt.