Wie viel DPI bei der Maus fürs Video schneiden?

7 Antworten

DPI sagt etwas über die Präzision der Maus aus.

Das ist interessant, wenn du z.b. in Videospielen präzise bis aufs Pixel genau steuern willst (Zielen mit zoom z.b.) Da nimmst dann ne abtastrate von 2-4000DPI und stellst deine mausempfindlichkeit runter soweit es geht, dann kannst präzise jeden Pixel ansteuern...

Für Anwendungssoftware ist das egal. Die Präzision, die du brauchst bekommst auch bei jeder 10 euro maus! Die maus muss ja nur "symbole" treffen, welchen Pixel du im symbol triffst, ist dir ja wurst.

Sprich: Lass das "Gaming" bei der Maussuche raus. Das Wort GAMING bedeutet eig. nur, dass du geld für Beleuchtung, programmierbare tasten und präzision ausgiebt, die du nicht brauchst

An Deiner Stelle würde ich das Haupt-Augenmerk auf den handsitz legen.

Fingertip, Claw oder Palm? (Grifftypen) Grosse, schwer, leichte, kleine Maus? etc.

Wenns dir egal ist, nimmste die Hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-M710B-USB-schwarz--kabelgebunden-_786549.html

800 DPI, 3 euro fuffzich.

Ich schneide meine Videos mit 1150dpi, bei 3 Monitoren komm ich sonst nicht von A nach B. Bei einem Monitor sogar nur mit 400dpi.

Wieso brauchst du für Videobearbeitung ne Maus mit irgendwelchen DPI ?

Genau so machen die Firmen Geld und ver... die Leute.

Ich habe seit Jahren eine normale, günstige Maus und die schafft seit Jahren Videobearbeitung ganz wunderbar.

Das ist schexß egal...

Du kannst im Notfall immernoch im Driver oder bei Windows es umstellen und es deinen Bedürfnissen anpassen

Hab zwei Bildschirm und durch CS hab ich meine Maus (Rival 300) auf 400dpi. Im Normalfall braucht man kaum einen Wert in den Tausender Bereichen und wird zuhauf als Bauernfänger genutzt.

norgur  02.06.2017, 12:19

DPI über 1000 machen schon Sinn. Hängt davon ab, ob man die Maus mit dem Ellbogen (viel Mausweg) oder dem Handgelenk (wenig Mausweg) verwendet. Je weniger Mausweg und je höher die Auflösung, desto höher die DPI.

StealOr  02.06.2017, 12:33
@norgur

Umso weniger DPI du aber hast, desto leichter ist es präziser zu sein. Und bei Videobearbeitung kann ich mir schon vorstellen, dass man eine gewisse Präzision haben will. Dazu kann man die Mausgeschwindigkeit in Windows auch noch hochstellen falls nötig

Wobei es eigentlich auch komplett egal ist. Je nach Budget kann man eine Maus mit vernünftiger Treibersoftware nehmen und ist fein raus.