Wie viel darf man verdienen in Selbstständigkeit, um steuerfrei zu bleiben?

2 Antworten

Wer schon so fragt, sollte das mit Selbstständigkeit gleich vergessen.

Der Sinn ist es doch, möglichst steuerlich hoch veranlagt zu werden - denn das bedeutet, dass man überdurchschnittlich gut verdient. Ansonsten gilt für jeden Steuerpflichtigen derselbe Grundfreibetrag, unabhängig von der Art der Einkünfte.

Markus373
Fragesteller

Wer hat gesagt, dass ich das auf mich beziehe. Bevor ich selbstständig werde, muss ich erst mal mein Studium zu Ende bringen. Ich interessiere mich einfach für Vieles (siehe meine Fragen)

Das kommt drauf an wie viel du per se Verdienst.

In der Einkommensteuer wird bis zu eine zu versteuernden Einkommen von 11.604€ keine Steuer fällig.

In der Gewerbesteuer wird erst ab 24.500€ GewSt fällig.

Die Umsatzsteuer kennt keine Freibeträge, dort gibt es lediglich die Kleinunternehmerregelung.

Warum es aber wichtig ist ja wenig zu verdienen um ja keine Steuern zu zahlen, erschließt sich mir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"