Wie viel darf die Arztrechnung drüber sein?
Mein Vater hatte vor kurzem eine Katarakt-Operation auf beiden Augen machen lassen, mit Speziallinsen.
Er hat sich in der Vorab-Beratung einen Kostenvoranschlag machen lassen, der auf 1500 Euro für beide Augen festgelgt war.
Jetzt ist die Rechnung für das rechte Auge gekommen und beträgt alleine etwas mehr als 1000 Euro. Wenn das zweite ebensoviel kosten sollte, wären das insgesamt mehr als 2000 Euro.
Wäre das noch in Ordnung, oder übersteigt das schon die Mehrkosten, die ein Kostenvoranschag maximal drüber liegen darf?
Oder gibt es da überhaupt verbindliche Obergrenzen?
2 Antworten
Sind denn auf der ersten "Teilrechnung" bereits Leistungen abgerechnet, welche das zweite Auge betreffen?
Zum Beispiel die Voruntersuchung, Vermessung, usw. Das waren bei mir allein 430 € für beide Augen.
Einfach mal bei denen nachfragen.
Bei mir hat es zum Schluss gepasst, +/- paar Euro.
Ja, da ist wohl jede Klinik etwas anders. Ich hatte insgesamt vier Rechnungen und bei der zweiten schon keinen Durchblick mehr. Nach Rückfrage wurde dann die zweite zurück gezogen und nach unten korrigiert. Zu den vier Rechnungen habe ich auch noch 150 € cash an der Theke bezahlt, für so eine Spezial berührungslose Druckmessung der Augen. Na ja. Ich sage nur eins: Ich kann wieder sehen !!!
Ja, genau so war's bei meinem Vater auch. Der hat auch noch eine zusätzliche Spezialvermessung vorher für 156 Euronen bekommen. Deswegen wundert es mich auch, das in der Rechnung jetzt nochmal Vermessungen geltend gemacht werden. Ich dachte eigentlich da wäre schon alles drin.
Naja, da fragen wir Morgen wohl lieber mal nach.
Gut sehen kann mein Vater jetzt aber auch wieder, gelohnt hat es sich auf alle Fälle schon mal.
Genau das hatte ich auch gedacht: "doppelt gemoppelte Messung"
Das war aber korrekt und nicht der Rechnungsfehler. Es waren irgendwelche kryptischen Abrechnungspositionen die ich nicht übersetzen kann, die gehörten gar nicht zu mir.
Jetzt kommt die Erinnerung: Die 150 € Spezialdruckvermessung waren nur der "IGEL-Aufpreis" zu der Normalmessung, die in der Rechnung aufgeführt wird. Die Normalmessung war dann in den 430 € der Voruntersuchung enthalten.
Jetzt haben wir es :-)
Nur wurde sonst eigentlich gar nichts gemessen...
Übrigens, auf Deine eigentliche Frage hin, habe ich dies gefunden:
Eine Überschreitung bis 20 Prozent der veranschlagten Kosten ist möglich. Bei größeren Abweichungen muss Ihnen Ihre Ärztin oder Ihr Arzt dies rechtzeitig vor der Behandlung oder vor dem nächsten Behandlungsschritt mitteilen.
Danke dir nochmals.
Wir haben jetzt heute Nachgefragt und uns wurde gesagt das die Kosten für die Vermessung tatsächlich bereits für beide Augen gilt. Damit ist die Rechnung in Ordnung, die für das zweite Auge wird deutlich billiger ausfallen.
Also falscher Alarm, wegen undurchsichtig formulierter Rechnung.
2000 Euro wären dann aber tatsächlich nicht rechtens gewesen. Trotzdem gut zu wissen.
Trotzdem Danke an alle, die geholfen haben.
Kommt drauf an was beim Kostenvoranschlag alles dabei war.
1000 € pro Auge erscheint mir jetzt nicht allzu viel. Und die Linsen spielen natürlich eine erhebliche Rolle dabei. Alleine Blaufilter Ja oder Nein macht schon mal 300 € aus.
Es steht als Überschrift rechtes Auge über der Rechnung, die einzelnen Posten mit Vermessung etc. kommen dann darunter gestaffelt. Sieht also schon stark danach aus, als ob es nur für das rechte Auge ist. Endgültig werde ich das also wohl erst wissen, wenn die Rechung für's zweite Auge da ist.
Da ich den Betrag für das erste aber schon überweisen müsste, bevor die letzte Untersuchung ist, müsste ich dann morgen, bei der vorletzten Untersuchung mal nachfragen, wo ich die zweite Rechnung aber noch gar nicht habe.