Wie viel cm bei 50g Wolle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das sagen zu können, braucht man die Lauflänge. Dickes, grobes Garn hat manchmal nur 40 Meter Lauflänge auf 50 Gramm, feines Babygarn über 200 Meter.

Schau auf das Etikett, da steht drauf, welche Maschenanzahl mit welcher Nadelstärke ein Quadrat von 10 cm ergibt (Maschenprobe). Patentmuster "schluckt" übrigens anderthalb mal so viel wie ein normales Muster.

Dem kann ich nur zustimmen. Schau auf die Banderole, da steht das Wichtigste drauf. Wenn du nur 50g hast, strick einfach kein Patentmuster. Z.B. mit dem Muster 4 rechts 4 links und vier Reihen hoch, dann versetzen. Sieht auch nicht übel aus und die Wolle reicht vielleicht für deinen Schal. Viel Spaß!

Die Grammzahl ist eher unerheblich - wichtiger ist die Lauflänge der Wolle.

Strick doch einfach falsches Patent, dann reicht die Wolle etwas länger. Falsches Patent ist ganz einfach, 2 rechts 2 links und immer enden mit einer rechten Masche. Immer so stricken, Hin- und Rückreihen. Sieht echt gut aus.