Wie viel ccm darf man mit 15 fahren?

5 Antworten

50 ccm mit einer "bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h" und der entsprechenden Fahrerlaubnis......Ein Jahr später darf es mehr werden (bis 125 ccm) wird allerdings auch teurer......

Mit 15 Jahren darfst du so gesehen keinen Führerschein erwerben, nur eine Mofa- Prüfbescheinigung. Damit darf man Mofas oder auch gedrosselte Motorroller mit maximal 50ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h fahren. Zudem darf man keine zweite Person mitnehmen, ein ggf. vorhandener zweiter Sitzplatz muss durch eine Sitzbankverkürzung unbrauchbar gemacht werden, zudem müssen die Fußrasten für den Sozius abmontiert werden.

Ein Jahr später mit 16 Jahren dürftest du die Fahrerlaubnis der Klasse AM oder A1 erwerben. AM ist für Fahrzeuge mit maximal 50ccm Hubraum und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, A1 ist bis 125cm Hubraum, die meisten 125er schaffen 110 bis 120 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Hey,

wenn du Motorrad meinst, dann darfst du 125 ccm fahren.

Beim Auto ist es egal, bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

MFG

wenn du Motorrad meinst, dann darfst du 125 ccm fahren.

Beim Auto ist es egal, bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Mit 15......Nö!

125ccm wenn du bis 16 wartest einen Roller würde ich mir nicht antun bist du mit'm Fahrrad schneller

Mach halt Moped also darf nur 25km/h fahren?