Wie viel Blut hat ein Mensch wenn...?

5 Antworten

Eine Mücke nimmt eine Fläche von etwa 25 mm² ein und saugt ca. 2 µl Blut.

Auf eine durchschnittliche menschliche Hautfläche von 2 m² passen also theoretisch 80.000 Mücken, die zusammen 160 ml Blut saugen.

Zum Vergleich: Bei der Blutspende werden ca. 500 ml abgenommen.

Ein Mensch hat sich um die 5 Liter Blut. Wenn unendlich viele Mücken saugen und dafür brauchen sie Zeit, dann dürfte der größte Anteil ja entfernt worden sein. Es werden dann ja auch ganz konkret Adern getroffen, nicht nur Hautgewebe. Irgendwann hört das Herz auf zu schlagen und die restliche Menge an Blut verbleibt

Die Mücken könnten dann nicht einmal 0,5 Liter saugen. So viel Blut wird normalerweise bei einer Blutspende abgenommen.

Ich denke, dass die Mücken nicht einmal 100ml Blut saugen könnten.

Eine Mücke saugt bis zu 3 µl. Zur Orientierung, ein Tropfen sind ca. 50 µl.

Setze das mal in Relation zu unserer Blutmenge die man im Schnitt mit 5-6 l annehmen kann.

Mücken nehmen nur wenige Milliliter auf, glaube um die 2-3ml. Heißt ca 170-250 Mücken saugen soviel Blut wie man bei einer Blutspende abgibt.

RedPanther  24.08.2021, 20:50
Mücken nehmen nur wenige Milliliter auf, glaube um die 2-3ml

Damit hast du dich nur mal eben um den Faktor 1000 verschätzt ;)