Wie viel bekommt ihr von der Steuer zurück?
Hallo wie viel bekommt ihr von der Steuer zurück und was gebt ihr alles an?
5 Antworten
Da ich noch nebenberuflich selbständig bin habe ich in den letzten Jahren nachzahlen müssen.
Für 2024 wird es rund 600 Euro Erstattung geben da ich letztes Jahr quartalsweise hohe zusätzliche Vorauszahlungen geleistet habe. Die steuererklärung ist aber noch nicht ganz fertig.
und was gebt ihr alles an?
Insbesondere natürlich Werbungskosten aus der nichtselbständigen Arbeit wie Fahrten zur arbeit, kosten fürs homeoffice, Fortbildung und alles andere was eben beruflich veranlasst ist.
Bei der selbständigen Tätigkeit werden natürlich auch alle Betriebsausgaben angesetzt. Insbesondere telefon und Fahrtkosten.
Bei den Vorsorgeaufwendungen erreiche ich mit den gesetzlichen Sozialversicherungsbeiträgen die Höchstbeträge, da kann ich nichts weiter ansetzen.
Dann wären da noch ein paar Spenden, und did steuerermäsigung für Handwerkerkosten/haushaltsnahe Dienstleistungen die im Hausgeld für meine wohung enthalten sind.
Hallo wie viel bekommt ihr von der Steuer zurück
Für 2024 knappe 1.000 €. Habe ich aber noch nicht abgegeben, da ich dafür ja bis zum 02.01.2029 Zeit habe
und was gebt ihr alles an?
Alles was ich an Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastungen und Steuerermäßigung absetzen darf.
Bin Rentnerin und durfte/mußte leider nachzahlen... :-((
Wir müssen immer nachzahlen und wir geben immer alles Relevante an.
Hallo wie viel bekommt ihr von der Steuer zurück
Beim letzten Mal irgendwas um die 4,5 k€