Wie viel Bargeld darf man bei Ryanair zum Reisen mitnehmen?

7 Antworten

Ohne Anmeldung darfst du im Rahmen des Geldwächegesetzes, in der EU in ein Land pro Person (z.B. Deutschland) 9.999€ ein- und ausführen.

Sollte es mehr sein, dann muß es angemeldet werden.

BEACHTE: Die Ein- und Ausfuhrbestimmung des Reiselandes.

Hallo,

Innerhalb der EU können Sie bis zu 10.000 Euro Bargeld im Handgepäck mitführen, ohne das Geld anmelden zu müssen. Wenn Sie mehr als 10.000 Euro dabei haben, dann müssen Sie das Bargeld am Zoll anmelden.

Ich hoffe das hilft Dir weiter 👍

Mfg

JOhannesS537
Fragesteller

zählt das für eine Person jeweils oder für z.B einer Familie zsm?

Turkiye3535  20.08.2021, 22:34
@JOhannesS537

Für eine person, wenn du aber mit einer Familie gehst heisst das nicht das du mehr als 10k nehmen darfst ohne es der zoll zu melden.

JOhannesS537
Fragesteller
@Turkiye3535

Die Frage hatte ich nicht für mich gestellt gehabt und wie viel die Person jetzt mitgenommen hat, wofür ich die Frage gestellt habe, weiß ich nicht

Der Fluglinie ist es egal. Aber warum? Karte ist doch einfacher und sicherer

In Deutschland muss die Ausfuhr von Barmitteln ab EUR 10.000 deklariert werden.

In anderen Laendern gelten aber andere Gesetze hinsichtlich Ein- und Ausfuhr.

Wenn Du nachweisen kannst, woher das Geld stammt, gibt es innerhalb des Euroraumes keine Grenze. Bei den Banken mußt Du nachweisen, wenn Du Geld dort einzahlst, was über 10000 Euro ist, woher das Geld kommt.