Wie viel € kann ich für meine Märklin Loks bekommen?

6 Antworten

Hallo,

ein wenig erschrocken und auch belustigt habe ich die teilweise etwas wirren und von wenig Sachverstand zeugende Ausführungen gelesen.

Zunächst eines vorweg: Wenn ein 14-jähriger Junge seine Modelle verkaufen will, dann kann es nur, wenn seine Erziehungsberechtigten davon wissen. Das Geld für die Modelle würde ja eh auf dem Konto der Eltern landen, von daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Die Modelle in der Bucht zu verkaufen, ist sicherlich der schlechteste Weg, denn hier tummeln sich viele "Möchte-gern-Händler". Die erkennen schnell, wenn ein Privatmann seine Artikel verkaufen möchte und dann geschieht es, dass "ganz zufällig" die Modelle auf einmal bei ein paar Euronen hängenbleiben. Da ist wirklich Vorsicht geboten, in der Bucht kann man gnadenlos abgezockt werden.

Viel besser für einen Verkauf sind die entsprechenden Modellbahn-Foren geeignet. Hier bekommt der Verkäufer einen fairen Preis.

Doch nun zu Deiner Frage: Ich kann die Modelle nicht wirklich seriös wertschätzen, denn dazu müsste ich sie hier gegenständlich vor mir haben.

Ich unterstelle einfach einmal, dass alle Modelle absolut ladenneu, umbespielt und ohne Beschädigungen oder Farbabgriffe sind und die OVP ebenfalls in neuwertigem Zustand ist. In dem Fall könntest du etwa erzielen:

3336 - Ae 6/6, Genéve, rot - ca 80 € 3170 - Typ D109, Holzaufbau - ca. 115 € 3530 - Re 4/4 IV *****-Antrieb - ca. 50 € 3720 - E 94 279. verl. Dachvorbau - ca. 160 € 3760 - Serie 460 Re4/4 IV DIG - ca. 90 €

Bitte betrachte die genannten Preise als Information. Es kann durchaus sein, dass du z. B. bei den Re 4/4 einige Abstriche im Preis machen musst, während du für die E 94 evtl. durchaus ein wenig mehr erzielen könntest.

Sollte eine OVP beschädigt oder nicht mehr vorhanden sein, kalkuliere einfach einen Preisabschlag von etwa 10 %.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig dieses Sammelsurium von Antworten entwirren und dir deine Frage bestmöglich beantworten.

wenn du sie "getestet" hast, musst du sie doch AUS der verpackung herausgenommen haben, was bedeuted, dass du sie zwar gemeinsam mit der originalverpackung verkaufen kannst, aber "original verpackt sind sie nun NICHT MEHR. im bahnhofsbuchhandel gibt es eine fachzeitschrift für eisenbahnmodelle, da kannst du anhaltspunkte dafür finden, was die teile wert sind.

Geh mal auf www.ebay.de und gib die Nummern bei der Suche ein. Da kannst du sehen, was die Leute noch dafür geben. Loks, noch dazu originalverpackt und im Neuzustand geben immer gutes Geld. Möglicher Weise bis zu 75% vom Neupreis. Du kannst sie ohne Bedenken für 1€ bei Ebay einstellen (dann ist die Einstellgebühr kostenlos). Du wirst sicher ein gutes Geld dafür bekommen. Du kannst ja bei einem Eisenbahnhändler nachschauen, was die Loks neu kosten, dann hast du einen Anhaltspunkt.

polarbaer64  15.03.2011, 14:20

Z.B. kannst du bei www.modelleisenbahn.com die Preise nachschauen.

polarbaer64  15.03.2011, 15:09
@wadenbeisser13

...und hat einen Vater, der dafür die Loks bei Ebay verkaufen kann. Wo bitte soll denn ein Junge mit 13 seine Sachen selber verkaufen, außer vielleicht auf dem Schulflohmarkt. Da bekommt er dann 15-20€ pro Lok - haha!!! Ebenso darf er genausowenig alleine in einem Secondhandladen die Loks verkaufen, muß auch Papa mit. Also ist es letztendlich Papas Angelegenheit, für den Verkauf der Loks zu sorgen, auch wenn Sohnemann das Geld bekommt. Und Ebay ist einfach die beste Möglichkeit, aus den Loks Geld herauszuschinden. Gell ;o)?

wadenbeisser13  15.03.2011, 22:00
@polarbaer64

@ baer , wer lesen kann ist klar im vorteil , lies nochmal oben was der papa gemeint hat @ gwere , auch mit 14 bist du noch ein kleines kind was bei ebay nix zu suchen hat

polarbaer64  16.03.2011, 16:28
@wadenbeisser13

Oh Göttchen, Wadenbeisserchen! Der Papa wird dem Jungen schon helfen. Es steht auch nirgends, dass er es nicht tut. Du hast wohl alle Jugendlichen auf dem Kieker, die möglicher Weise unerlaubtes machen, weil sie noch nicht 18 sind. Siehe deine anderen Antworten in deinem Profil ;o).

Mit 14 ist man kein kleines Kind, sondern ein Teenager oder Jugendlicher, der sowas durchaus kann, wenn Papa dafür bürgt und seinen Namen zur Verfügung stellt. Und das wird der Papa sicher machen, gell qwere?

wadenbeisser13  17.03.2011, 15:49
@polarbaer64

ich habe niemandem auf dem kiecker , und alles unter 18 ist ein kleines kind  , und erst recht wenn man so d.... fragen stellen muss  :D

ich denke nicht das der papa helfen kann , scheint ja ein analphabet zu sein , sonst könnte er ja die fragen seines kindes beantworten  ;)

Schau Dich mal bei ebay um, was dort verlangt wird. Das sollte ein guter Anhaltspunkt sein.

Ansonsten mal in einem Modellbaugeschäft fragen.

Die Loks sind viel wert, ich habe mir die angeschaut. Wie alt sind die in etwa? Ich würde schätzen, du bekommst min. 100-150€ pro Lok....

qwere
Fragesteller

von 1980 bis 2003

iWonder  15.03.2011, 14:19
@qwere

Wenn sie wirklich noch gut laufen...naja, 150€ bei so einer alten Lok vl nicht gerade, aber zumindest 70-100 denke ich...