Wie verwende ich diese bedingte Formatierung?

So geht es demnach nicht weil der einzelne Balken als 100% angenommen wird und ich ja auch jeden Tag die Bereiche anpassen müsste.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt auch mal ausfĂŒhrlich rumprobiert, komme aber leider auch auf keine Lösung (falls Dich das tröstet😉).
Einzig eine zweite BF dazuzuschreiben, die heute() zusÀtzlich einfÀrbt bekomme ich hin:

Bild zum Beitrag

Aber ich glaube soweit warst Du auch schon, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
 - (Microsoft Excel, Microsoft Office 2019)
augsburgchris
Fragesteller

Ja soweit war ich leider auch schon und das wird wohl schlussendlich jetzt auch die finale Lösung sein. Schade. Das andere hÀtte echt cool ausgesehen.

Bin mir nicht sicher, ob das geht.

Die Formate, die man bei einer Regel angeben kann beinhalten nur Text-Format, Schriftart, Rahmen und FĂŒllung. Formate fĂŒr solche Balken kann ich nicht finden.

augsburgchris
Fragesteller

Jup ich leider auch nicht, schon alles durchsucht.

Das könntest Du machen/erreichen ... wenn das Dein Ziel ist.

Bild zum Beitrag

wenn Du FĂŒlleffekte wĂ€hlst

Bild zum Beitrag

oder beide Daten ... angewendet auf nur EINE Zelle festlegen und danach die Formatierung mit dem Pinsel auf die entsprechenden Zellen(Spalten) ĂŒbertragen.

  • Datenbalken 1 = angewendet auf B13 mit der Bedingung = heute()
  • Datenbalken 2 = angewendet auf B13 mit der Bedingung <>heute()

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office 2019)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office 2019)  - (Microsoft Excel, Microsoft Office 2019)
augsburgchris
Fragesteller

Ich glaube du verstehst nicht ganz was man in Excel als Datenbalken bezeichnet.

Wenn du auf die Bedingte Formatierung gehst. Hast du unterhalb von Regeln fĂŒr oberste/unterste Wert den Punkt Datenbalken.

Hier wird prozentual nach dem Wert der Zelle ein Balken in die Zelle gepackt. Mein Ziel ist es nun einen dieser verschiedenen Datenbalken in einer Farbe zu zeige als die restlichen.

Dieses kann man jedoch nur alle umfÀrben oder keinen.

Wenn ich eine Zelle aus der Formatierung rausnehmen (Siehe FrageergÀnzung) bekomme ich zwar die andere Farbe hin, aber der Balken ist dann immer 100% weil er nicht mehr in der Gruppe der anderen Balken steht.

GutenTag2003  10.05.2021, 15:40
@augsburgchris

O.k. - das nutze ich nicht, weil das keine "Bedingte Formatierung" ist. Sie ist fest.

Wenn du die Bedingte Formatierung von "Bedingungen" abhÀngig machen willst, dann wie von mir beschrieben.

... Regeln zum hervorheben. ... und dort die Regeln festlegen.

augsburgchris
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein sie ist nicht fest. Die Datenbalken verÀnern ihre LÀnge je nach dem wie der Wert in Relation zu den anderen Werten steht.

GutenTag2003  10.05.2021, 16:02
@augsburgchris

Ja, habe es getestet. ... zunĂ€chst aber nur in einer Zelle ... war neu fĂŒr mich - noch nie angewendet.

augsburgchris
Fragesteller
@GutenTag2003

You never learn out. Selbst ich entdecke nach 20 Jahren Excel immer noch neue Sachen.

Das wird schlecht gehen mit diesen Infos, da „Mi“ in der Liste nicht eindeutig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite im Controlling & (Personal)Management
augsburgchris
Fragesteller

Das sind verschiedene Daten sollte nur als Beispiel dienen. Es geht mir ja um die Datenbalken.

floppydisk  10.05.2021, 14:45
@augsburgchris

Du willst, dass der aktuelle Balken farbig ist? Dann wĂ€re mindestens ein Datum nötig. Das Beispiel ist etwas unglĂŒcklich gewĂ€hlt.

floppydisk  10.05.2021, 14:51
@augsburgchris

Habe gerade mal geschaut, das geht nicht. Finde zumindest keine Lösung. WĂŒrde als Farbe der Balken einfach weiß wĂ€hlen und das Feld dahinter per Datum fĂ€rben. Nur braucht man dann keine Balken mehr, wenn man nichts vergleicht 😬

augsburgchris
Fragesteller
@floppydisk

Danke, dann bin ich also doch nicht bescheuert. Echt schade. Dann bleibt es bei der Rosa Unterlegung und dem grauen Datenbalken.

floppydisk  10.05.2021, 14:55
@GutenTag2003

Das geht aber nicht automatisch nach dem aktuellen Datum, das ist soweit ich verstehe aber das Ziel.

augsburgchris
Fragesteller
@GutenTag2003

Und wie baust du das in die bedingte Formatierung ein, Ich denke du verstehst meine Frage leider nicht ganz richtig.

augsburgchris
Fragesteller
@floppydisk

Absolut korrekt, genau das sollte das (wohl nicht erreichbare) Ziel sein.

GutenTag2003  10.05.2021, 15:04
@augsburgchris

Habe Dich zunÀchst so verstanden, dass, wenn das Datum heute/aktuell ist, dann soll die Zelle rot sein, ansonsten grau.

Entweder alle Datumzellen in Grau fĂŒllen und eine bedingte Formatierung mit z.B A1=heute() - Farbe rot anlegen

Neue Antwort

augsburgchris
Fragesteller
@GutenTag2003

Nein das wÀre eine kinderleichte bedingte Formatierung

Die Zelle soll heute Rosa und an allen anderen Tagen weiss sein (soweit kein Thema)

Der Datenbalken die drĂŒber liegen soll heute rot und an allen anderen Tagen grau sein. (hier kann ich aber nur eine Formatierung angeben) Also entweder alle grau oder alle rot.

GutenTag2003  10.05.2021, 15:08
@augsburgchris

Du kannst fĂŒr jeden Farbwunsch eine bedingte Formatierung anlegen. Das können 2,3,4, usw. sein.

Sie wird dann aktiv, wenn die Bedingung erfĂŒllt ist.

GutenTag2003  10.05.2021, 15:10
@augsburgchris

So, nun weiß ich auch was Du willst.

Bedingte Formatierung - bearbeiten - wird angewendet auf ... und dort die Zelle angeben

z.B.. Die Bedingung ist A1, wird angewendet auf B1

augsburgchris
Fragesteller
@GutenTag2003

Funktioniert leider nicht da der Balken dann ein Einzelbalken per se 100% ist.

Dazu brauchst Du ein "richtiges" Datum (in jeder Dautmszelle). Es kann durchaus so formatiert sein, wie Du es zeigst.

Dann: Lege eine Bedingte Formatierung an. Bedingung z.B. A1=heute() und ĂŒbertrage die Formatierung mit dem Pinsel auf die gesamte Spalte ...

und eine weitere mit A1=<>(heute() und ĂŒbertrage ...

augsburgchris
Fragesteller

Es geht darum die Balken 2 Farbig zu kriegen. Wo findest du hier eine Formatierungsmöglichkeit?