Wie verstehe ich das Wort "Kritische Stellungnahme"?

6 Antworten

Es sollen verschiedene Standpunkte beleuchtet werden - nicht nur eine Sicht oder nur Pro und Contra der Dinge. Die erwähnten Standpunkte sollten dann entsprechend erläutert und bewertet werden. Anschließend sollte in einer Zusammenfassung dargestellt werden, was aus den dargestellten Punkten für eigene Schlüsse gezogen wurden, die dann die eigene Meinung darstellen

Kritisch hat nichts mit Kriterien zu tun. Ach Herrje.....

Du sollst deine Meinung zum Thema Doping aufschreiben und das einfach kritisch. Also solltst du z.B. die rechtliche Lage, oder Sportler kritisieren. Kritik kann positiv und negativ sein, im Fall von Doping wohl eher negativ.

Bei einer kritischen Stellungnahme musst du alle Positionen zu diesem Thema nennen und kritisch hinterfragen. Also sowohl Pro als auch Kontra mit einbeziehen. Achte darauf, dass du Argumente nutzt, um eine Behauptung zu belegen. Am Ende ziehst du ein Fazit, das sich aus der vorhergehenden Argumentation ergibt.

Für und wider, pro und Contra. Nicht nur eine Meinung, sondern sich mit beidem auseinandersetzen.

Du sollst kein "Blabla" machen sondern Fakten nennen, die Du nachweisen kannst (Zeitungsberichte, Untersuchungen ...)