Fennek Züchter?

4 Antworten

Damit, ein Zimmer bereitzustellen, ist es bei artgerechter Haltung von Wildtieren aber nicht getan. Ich hoffe sehr, dass du dir wirklich gut überlegt hast, ob du dir wirklich ein solches Tier anschaffen möchtest und will dir eigentlich dringend davon abraten.

Gerade bei einem Wildtier ist es erforderlich, dem Tier auch stets den Zugang zur Frischluft zu gewähren, du wirst also ein Außengehege benötigen, das für ein Paar laut Säugetiergutachten (Fenneks sind wie alle Hunde soziale Tiere und sollten paarweise gehalten werden) mindestens eine Grundfläche von 15 qm haben sollte (was für meinen Geschmack aber auch wirklich das absolute Miminum ist, größer ist besser) mit Zugang zu einem beheizten Innenraum. Im zugehörigen Differenzprotokoll wird auf Tierschutzseite sogar eine Mindestfläche von 100 qm angegeben (spätestens jetzt reicht ein einzelnes Zimmer keineswegs mehr aus). Hinzu kommt, dass der Fennek als Wüstentier besondere Ansprüche an das Klima stellt. Problematisch erachte ich auch die Frage der tiergerechten Ernährung und der Versorgung im Krankheitsfall - mal eben zum Tierarzt um die Ecke gehen ist damit sicher nicht möglich.

Bist du dir immer noch sicher, dass du diese Tiere wirklich artgerecht pflegen könntest?

DrRundumWissen
Fragesteller

Ist gegeben, danke. Sind nur 24 qm2 aber dafür 72 qm3 draußen, aber mit Hitzeterasse - das passt :)

Ja bin ich, danke für die Fürsorge...

Darwinist  14.10.2018, 19:49
@DrRundumWissen

Dann kontaktiere doch bitte einmal einen Zoo in deiner Nähe, der Fenneks hält. In Deutschland halten laut zootierliste.de aktuell (Stand 2018) 12 zoologische Gärten Fenneks, darunter die Zoos in Augsburg, Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main, Karlsruhe und der Tierpark Ueckermünde. Ich glaube zwar nicht, dass man dir dort ein Tier vermitteln wird, aber ein Kontakt zu einem Zoo könnte sicher trotzdem wertvoll sein, einerseits weil man dort eventuell auch Adressen zu Privathaltern/Züchtern hat und weil man natürlich Tipps und Tricks zur Haltung aus erster Hand lernen kann. Wenn man nett fragt, geben die Tierpfleger bestimmt gern Auskunft.

DrRundumWissen
Fragesteller

Danke die Antwort!

Da die Standartkandidaten trotzdem Ihren Teil beigetragen haben und nun alles geklärt ist, weiß sicher niemand Bescheid?

Artgerechte Haltung und nicht NUR ein Zimmer :)

Was sind denn die nötigen Kriterien um ein Wildtier, speziell einen Wüstenfuchs, zu halten?

spikecoco  14.10.2018, 09:48

na hier wären die Haltungsbedingungen doch erfüllt, er hätte ein eigenes Zimmer!!!

DrRundumWissen
Fragesteller

Da sind sie ja doch, Ihr könnt nicht anders, oder? Außengehege, Infrastruktur (TArzt), Rötlichstrahler, etc. Hatte schon andere Tiere, wovon jetzt noch das nötige vorhanden ist. Zufrieden Ihr Spinner? :)

Sophiaschee223  01.03.2021, 09:20

Gute frage ich gucke auch wo man einen fennek her bekommt und weiß nicht ob er ein Gehege braucht🤷‍♀️