Wie baue ich eine Salzbrücke?

1 Antwort

Für Experimente zum Standard-Potential von Metall-Halbzellen gegen die Normalwasserstoffelektrode nutze ich ein U-Rohr, das an seinen Enden mit Glas-Sinterplatten verschlossen ist und in der Mitte vom Bogen einen verkorkbaren "Flaschenhals" hat. Dieses Teil fülle ich dann mit einer Kaliumnitrat-Lösung von der selben Konzentration, wie ich sie auch in den Halbzellen benutze.

Bei der "Konzentrationskette" zwischen 0,1M AgNO3 und 0,001M AgNO3 benutze ich eine Kaliumnitrat-Lösung von 0,01mol/L, mit der ein Streifen Filterpapier getränkt ist.

Im Daniell-Element wird ein Tonzylinder benutzt, der mit einer Kaliumnitratlösung von 1 mol/L getränkt ist. Innen kommt eine Kupfersulfatlösung von 1 mol/L und eine kupferelektrode hinein. Außen befindet sich (in einem Becherglas) eine Zinkelektrode und eine Dinksulfatlösdung von 1 Mol/L.

Diese drei Experimente werden zum Thema "Elektrochemie" in der chemischen Grundvorlesung vorgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Benedikt32
Fragesteller

wir sollen achon aelbst eine bauen, u rohr wäre ja zu einfach...

Glaskocher  24.05.2023, 21:57
@Benedikt32

Naja... Man kann auch ein Stück Schlauch mit einer Gelatinelösung ausgießen, die die entsprechende Konzentration Kaliumnitrat enthält. Das kommt meinem professionellen U-Rohr sehr nahe.