Wie "verschöner" ich AfD Wahlplakate?

17 Antworten

Das ist verboten! Legal geht das nicht! Einfach nicht beachten!

Egal was hier jemand sagt oder ob es rechtens ist oder nicht. Und ich bin definitiv nicht links…. ABER AfD Plakate verschönern sollte als Meinungsfreiheit durchgehen.

Die braune scheisse braucht doch nun wirklich niemand ,der von der wand bis zur Tapete denken kann

Auf legale Weise:  Gar nicht


MarcelBerling  14.08.2016, 03:48

Nein darfst du nicht. Außerdem lässt du auch hier politische Meinungen nicht zu.

proxyprox 
Beitragsersteller
 13.08.2016, 15:15

Man darf soweit ich weiß sogar Aufkleber drauf kleben oder veralbernde Plakate daneben aber das ist recht aufwendig

Messkreisfehler  13.08.2016, 15:16
@proxyprox

Nein, beides darfst Du nicht. Aufkleber draufkleben ist Sachbeschädigung und um Schilder daneben anzubringen brauchst Du eine Genehmigung der Ortsgemeinde.

Wie kann ich diese auf legale Weise "zerstören" oder unnütz machen?

Es gibt kaum eine legale Weise der "Verschönerung" in dem von dir offensichtlich beabsichtigten Sinne. Vielmehr ist nahezu jede Form einer solchen "Verschönerung" mindestens Sachbeschädigung und als solche strafbar. (http://dejure.org/gesetze/StGB/303.html

Zwar gibt es spitzfindige Möglichkeiten, doch die streifen allesamt haarscharf die Grenzen des bürgerlichen bzw. Strafrechts, so dass du jede Aktion im Einzelnen mit einem Anwalt absprechen solltest, um nicht in Probleme zu geraten...

Darüber hinaus kann es auch den "Wahl-Werbe-Effekt" verstärken und deinen Zielen - etwa nach dem Motto "Jetzt erst recht!" - entgegengesetzt wirken.

Und, auch wenn ich mich inhaltlich nicht im Mindesten mit der AfD identifizieren kann, das ist auch gut so. Solange die AfD eine "legal wählbare" Partei ist, gehört sie zur demokratischen Meinungs- und Willensbildung des Volkes. Und als solche hat sie das gleiche Recht, das alle anderen Parteien auch haben; und sei es nur, ihre Politiker an Laternen zu hängen.

------------------------------------

Wenn du aber trotz aller Einwände etwas unternehmen willst, dann sprich mit deiner Gemeinde, ob du eventuell eigene Plakate aufhängen darfst. Das kannst du dann nutzen, um beispielsweise eine Aktion zu starten, wie es "Storch Heinar" macht: http://www.storch-heinar.de/ (Aktuell läuft die Kampagne "SSV: Alles Braune muss raus!")

Und wenn dir das zu aufwändig ist, dann kannst du dich auch so betätigen: http://goo.gl/EcrX9y

Doch immer wieder der Hinweis: Guerilla-Aktionen kann zwar niemand aufhalten und wenn die Leute nicht erwischt werden, gibt's auch keine Strafen; dennoch sind sie ggf. strafbar. Mit Erlaubnis der Gemeinde geht's (gelegentlich) auch. Überzeuge die Gemeinde-Vertreter mit guten Argumenten und sinnvollen Plakaten. ;)