Wie verschicke ich ein kleines Paket (Post)?

7 Antworten

Du kannst Pakete als Paket versenden, dann ist dies verfolgbar, also mit Sendungsnummer und es ist bis 500€ versichert. Wenn nun die Sendung verschwinden sollte, etc, dann bekommst du bis 500€ erstattet.

Auch kannst du Pakete als Päckchen versenden, dann ist dies nicht verfolgbar, also keine Sendungsnummer und es ist nicht versichert. Wenn die Sendung nun verloren geht, etc, dann haftet keiner.

Ein Päckchen in deiner Größe kannst du nur als Paket versenden, zumindest bei DHL, denn ein Päckchen mit diesen Maßen gibt es nicht. Also würdest du jedenfalls in der Postfiliale für dieses Paket 6,99€ zahlen.

Zu Hause verpackst du die Sendung gut, also das Paket auch mit Zeitung oder Luftpolster ausfüllen und verschließt dies gut. Bei der Post nimmst du dir eine Vorlage und auf dieser schreibst du deine Daten und die Daten der Empfängers. Diese Vorlage klebst du auf das Paket und gibst das Paket dort ab und bezahlst es direkt vor Ort.

DHL Preise:

https://www.dhl.de/de/paket/preise/preise-national.html

DHL Sendungsverfolgung:

https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/report_popup.jsp

Das wäre ein Päckchen. Geh zur Post, die helfen dir.

Roccat117
Fragesteller

Danke.

Guten Morgen,

Hermes online gibt Dir div. Auskünfte.

Für ein Paket benötigst Du einen Aufkleber -der in jeder Filiale ausliegt- oder Du kannst den auch ausdrucken. Empfänger und Absender Daten notwendig.

Alternativ auch Abgabe in einem Paketshop. (suche online)

Roccat117
Fragesteller

Danke.

Hallo,

du musst einen Paketschein (selbstklebend) ausfüllen und auf dein Paket kleben.

Das macht dort keiner für dich. Diese Paketscheine sind meist in einem Ständer in Eingangsnähe.

LG

Roccat117
Fragesteller

Danke.

Du musst aber vorher noch den Versandschein ausfüllen ( Dein Name/Adresse und Name/Adresse des Empfängers )
Der wird aufs Paket geklebt und dann kannst du es bei der Post abgeben.

Das kleinste Paket ( Päckchen ) kostet glaube ich aktuell 4,10€ innerhalb Deutschlands

Roccat117
Fragesteller

Danke.