Wie verschicke ich am besten Münzen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

absolute No-Gos in diesem Zusammenhang ist alles, was kein Tracking hat, also jede Form von Brief (auch ein Einschreiben hat kein Tracking), Waren- und Büchersendung, DHL Päckchen (wobei es da was nagelneues in Kooperation mit eBay geben soll, kenn ich abernoch nicht). Diese Lösungen sind zwar superbillig, aber Du kannst niemals nachvollziehen, wo das Teil zuletzt war. Da kannst Du gleich drauf schreiben "Ich bin ne Münze, hol mich hier raus!" :-)

Bei den Paketlösungen hast Du immerhin ein Tracking und weißt, wo das Ding ist oder im Zweifelsfall zuletzt war. Die Sinnhaftigkeit von Transportversicherungen zweifle ich ja immer gerne an, in diesem Fall kann aber ja kaum etwas kaputtgehen, sondern höchstens verschwinden, deswegen: Paketversand mit Versicherung. Pack die Münze gut gepolstert und auf jeden Fall ohne jedes Spiel in einen neutralen Karton ein und schick's weg, welcher Dienst ist eigentlich egal. Wenn Du noch etwas mehr Sicherheit haben willst, beauftrage einen Expressdienst wie GO!, iloxx Express oder DHL Express, ist etwas teurer, aber dafür hast Du exakt definierte Abhol- und Zustellzeitfenster und musst nicht tagelang bangen, ob alles klappt.

Die 1000-prozentige Lösung wäre natürlich ein Wertversand wie z.B. iloxx Value http://www.iloxx.de/webprodukte/privatkunden/privatkunden.asp?pr=wertversand . Aber bei einem Warenwert von "nur" 80 € würdest Du da mit Kanonen auf Spatzen schießen. Porto und Gebühren für den Service lägen bei knapp 40 €.

Ich versende alle Artikel die ich bei E-Bay verkaufe als versicherte Sendung. Hier habe ich den nachweis das die Sendung angekommen ist.

Hallo wir haben unlängst eine Goldmünze mit der österreichischen post versendet, ich wollte einschreiben mit wertversicherung 300€ haben, da meinte der postangestellte warum wollen sie mehr bezahlen ,versenden sie doch als Paket da ist es bis 500€ versichert den bösen Ratschlag habe ich angenommen das paket die münze ist verschwunden und KEIN SCHADENSERSATZ seitens der Post MÜNZE ist weg GEKLAUT

Zackentod  04.05.2013, 01:12

...macht der immer so, hat mittlerweile eine schöne Münzsammlung... :D

Luftpolsterumschlag kaufen. Als Einschreiben/Rückschein deklarierern. Schau bei www.deutschepost.de rein, da kannst Du dann das Gewicht ermitteln und dann die Versandkosten angeben.

Versende doch mit GLS... das kostet dich 4.10€ und ist mit/bis 750€ versichert. Die liefern innerhalb 48 Stunden, meist ist es aber am nächsten Tag schon da. Auf deinem Einlieferungsschein ist eine Nummer mit der kannst du die Sendung über Internet verfolgen und zeigt dir auch den Empfängernamen(sollte ein Nachbar es angenommen haben)an. Hier kannst du nach einer Annahmestelle in deiner Nähe nachschauen. http://www.gls-group.eu/276-I-PORTAL-WEB/content/GLS/DE03/DE/5006glsgermanypaketshop_suche.htm

lokooj  29.10.2013, 13:58

geht leider nicht. GLS verweigert den Versand von Goldmünzen. Sieh Auszug aus meiner e.mail-Anfrage an GLS:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zu unserem Bedauern können wir diesen Transport für Sie nicht durchführen, da für wertvolle Güter insbesondere Edelmetalle, ein Beförderungsausschluss gemäß 3.1. unserer AGBen besteht.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen

Stefan Heilig Service

General Logistics Systems Germany GmbH & Co. OHG Am Wachtelberg 19 97273 Kürnach Germany