Wie verschicke ich am besten Münzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

absolute No-Gos in diesem Zusammenhang ist alles, was kein Tracking hat, also jede Form von Brief (auch ein Einschreiben hat kein Tracking), Waren- und Büchersendung, DHL Päckchen (wobei es da was nagelneues in Kooperation mit eBay geben soll, kenn ich abernoch nicht). Diese Lösungen sind zwar superbillig, aber Du kannst niemals nachvollziehen, wo das Teil zuletzt war. Da kannst Du gleich drauf schreiben "Ich bin ne Münze, hol mich hier raus!" :-)

Bei den Paketlösungen hast Du immerhin ein Tracking und weißt, wo das Ding ist oder im Zweifelsfall zuletzt war. Die Sinnhaftigkeit von Transportversicherungen zweifle ich ja immer gerne an, in diesem Fall kann aber ja kaum etwas kaputtgehen, sondern höchstens verschwinden, deswegen: Paketversand mit Versicherung. Pack die Münze gut gepolstert und auf jeden Fall ohne jedes Spiel in einen neutralen Karton ein und schick's weg, welcher Dienst ist eigentlich egal. Wenn Du noch etwas mehr Sicherheit haben willst, beauftrage einen Expressdienst wie GO!, iloxx Express oder DHL Express, ist etwas teurer, aber dafür hast Du exakt definierte Abhol- und Zustellzeitfenster und musst nicht tagelang bangen, ob alles klappt.

Die 1000-prozentige Lösung wäre natürlich ein Wertversand wie z.B. iloxx Value http://www.iloxx.de/webprodukte/privatkunden/privatkunden.asp?pr=wertversand . Aber bei einem Warenwert von "nur" 80 € würdest Du da mit Kanonen auf Spatzen schießen. Porto und Gebühren für den Service lägen bei knapp 40 €.

Solche Kleinteile versende ich im Luftpolsterumschlag und (so vorhanden) Münzkapsel. Als Versandart kommt, abhängig vom Wert, vieles in Frage. Bis c. 10 Euro Einwurfeinschreiben (Preis der Sendung+1.60), teureres dann nur noch eigenhändig und/oder mit Rückschein.

was ist die münze denn wert? danach würde ich auch gehen, ob ich sie versichern lasse oder nicht. generell reicht es aus, wenn du die münze in eine kleine plastiktüte packst und dann in einem luftpolsterumschlag verschickst. du kannst sie ja zusätzlich noch in zeitungspapier oder crep einwickeln

Klar, und der Empfänger behauptet dann der Umschlag sei leer gewesen. Die Frage war nach Ebay-Verkauf, lies mal in deren Foren nach, wer sich dort rumtreibt.

0