Wie veröffentlicht man E Bücher und wie verdient man damit Geld, so dass man reich wird und nicht auf Andere ( Freunde, Familie,… ) angewiesen ist?

4 Antworten

Ich möchte dir nicht die Illusion nehmen wollen, aber es gibt ganz ganz wenige Autor*innen, die überhaupt vom Schreiben leben können, geschweige denn davon reich werden.

Meine Lieblingsautorin ist zum Beispiel Bestseller-Autorin und dennoch kann sie nicht alleine vom Schreiben leben. Würde sie nicht genug Geld über Patreon verdienen (würden ihr also nicht die Fans zusätzlich zu den Buchverkäufen noch Unmengen an Geld für andere Projekte wie z.B. monatliche Podcasts oder Kurzgeschichten zukommen lassen), müsste sie noch einen ganz regulären Beruf in einem Unternehmen ausüben und würde eine 60-70 Stunden Woche haben - sie hat mal erzählt, dass sie das knapp 2 Jahre so gemacht hat, bis sie von Patreon leben konnte und in der Zeit echt überlegt hat, das professionelle Schreiben an den Nagel zu hängen.

Gerade unbekannte Autor*innen müssen extrem viel Glück haben, überhaupt mal ein paar Cent mit ihren Büchern zu verdienen.

Du kannst deine Bücher natürlich als Selfpublishing eBooks anbieten und über gewisse Portale anbieten. Ob sich dann da auch Käufer finden, muss sich zeigen.

Mit Büchern wird - fast - niemand reich.

Es drängen gewaltig viele Autoren auf den Buchmarkt.

Manche schon mit einem guten Namen. Diese werden dann auch durch die Verlage und den Handel bevorzugt. Bei der Werbung, bei der Plazierung der Bücher im Geschäft, bei einem neuen Buch, an der Buchmesse....

Ich weiss wovon ich spreche. Früher war ich über einen Verein Inhaber eines Buchladens.

Ein E-Book kannst Du über bod.de veröffentlichen. Mit ISBN-Nummer. Du bestimmst dort den Preis.

Man kann seine selbst geschriebenen Bücher als Selfpublishing eBooks veröffentlichen und zum Verkauf anbieten, z.B. über Portale wie

  • Book on Demad (BOD)
  • epubli
  • Bookrix
  • neobooks
  • Amazon Kindle KDP

► Ob sich dann tatsächlich Käufer finden, die Geld dafür bezahlen, das ist eine andere Frage.

Bei dem gigantisch großen Angebot an Selfpublishing eBooks von unbekannten Hobby-Autoren, ist es für jedes einzelne eBook extrem schwierig, überhaupt wahrgenommen zu werden von potentiellen Lesern/Käufern.

Viele Hobby-Autoren bieten ihre Selfpublishing eBooks kostenlos an für 0,00€, um überhaupt mal Leser zu finden.
Z.B. bei Amazon werden über 50.000 kostenlose eBooks angeboten.

Ein paar wenige Ausnahmen gibt es, wo richtig gute Hobby-Autoren über diesen Weg erfolgreiche Schriftsteller wurden und viel Geld verdient haben.
Aber die meisten Hobby-Autoren und ihre Selfpublishing eBooks treiben einfach nur unbemerkt dahin in der gigantischen Masse.