Wie Vermögen investieren?

6 Antworten

Mit 300.000€ Eigenkapital bekommt man doch schon einen ordentlichen Kredit für ein Haus. Wenn es so angelegt ist, dass du es nicht schnell frei bekommst geht es natürlich nicht.

Vielleicht Gold kaufen :)

Vllt einen Grund kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️
Epnis
Fragesteller

Und dann?

Luisa2023  10.04.2023, 20:59
@Epnis

Darin ist das Geld dann angelegt. Kann man jederzeit wieder verkaufen.

Luisa2023  11.04.2023, 14:27
@Epnis

Nein, du musst ja nicht einen Grund um exakt 300.000 Euro kaufen.

Also, zum Wohnungsthema kann ich dir nicht viel sagen. In der Stadt wo ich wohne wäre es selbst mit so viel Geld unmöglich eine Wohnung zu finden, in der man dauerhaft leben kann. Eine Eigentumswohnung für eine Familie kann man hier davon auch nicht bezahlen. Es gibt einfach nicht genügend Wohnraum. Ich würde es echt einfach über Vitamin B probieren und Bewerbungen ohne Ende abschicken. Wenn ein Umzug in eine günstigere Region in Frage kommt, vielleicht das wirklich in Erwägung ziehen oder mal beim Arbeitgeber fragen, wenn man sich gut mit ihm versteht.

Zum Finanzthema: Mein Freund und ich haben uns wirklich lange aus ideologischen Gründen gegen das Thema Aktien gesperrt, aber jetzt nachdem wir so lange gearbeitet haben und uns Geld wirklich mühsam abgespart haben, haben wir letztes Weihnachten doch eingesehen, dass es nix bringt einfach nur dabei zuzugucken, wie die Inflation das Geld auffrisst.

Wir haben uns daher doch mal mit dem Thema Aktien befasst und den Bericht von Finanztest21 dazu gekauft. Kam irgendwie 20 Euro oder so. Und da stande viele wichtige Hinweise drin. Wir investieren nicht direkt in Aktien, sondern legen unser Geld langfristig in ETFs an, was wohl sicherer ist, weil dort mehrere Aktien in einem Index gebündelt sind. Bisher läuft es ziemlich gut, es schwankt zwar auch sehr, aber mein Portfolio ist bisher im Plus und wächst, wenn auch langsam.

Zudem gibt die App die ich dafür benutze (Trade Republic) aktuell auch 2% Zinsen auf alles Geld was du zwar auf deinem Konto bei denen hast, aber nicht investierst. Also praktisch ein Tagesgeldkonto mit 2% Jahreszins, was echt nicht schlecht ist.

Wenn du dein Geld wirklich so anlegen willst, dass du in vielen Jahren wenigstens das raus hast, was du eingezahlt hast, wirst du nicht um sowas herumkommen. Es ist wirklich kein Hexenwerk und keiner verlangt, dass du richtig tradest oder so. Diesen Bericht den ich erwähnte ist für Laien echt gut verständlich.

Natürlich gilt, dass man nicht sein ganzes Geld in einer Sache anlegt. Also am besten wäre bissl was sparen, bissl was in ETFs, vielleicht Gold oder so und Immobilie anlegen, wenn es geht.

  1. werde dir klar was du möchtest. Willst du Mieter bleiben? Dann suche dir erst einmal eine Mietwohnung um diesen Stress aus dem Nacken zu haben. In Panik machst du Fehler. Wenn du kaufen möchtest, dann hast du ja quasi schon deine "Geldsenke" gefunden
  2. Wenn du dich bzgl. deiner Wohnsituation entschieden hast, kümmere dich um die Finanzierung. Es macht definitiv Sinn dein Geld in Aktien zu investieren. Dafür kannst du dir eine Finanzhonorarberater suchen. Diesem bezahlst du ein Honorar und dieser berät dich dann neutral ohne eigene finanzielle Interessen an den Produkten zu haben.
Was soll ich in dieser Situation jetzt tun?

Ich würde 100.000€ für das EK einer Immobilie verwenden. Zumindest wenn ich wüsste dass ich länger als 5 Jahre an diesem Standort zu bleiben. Den Rest würd ich 30 Jahre finanzieren und mit 1% Tilgung abbezahlen. Da würde zwar auch noch ein Batzen Restsumme über bleiben, aber ich spekuliere darauf, dass Inflation und mein übriges Vermögen das aufpolstern können.

200.000€ würde ich in meine Dividenden-ETFs investieren. Die geben mir gerade 4% Dividende. Das wären ca. 8.000€ extra Einkommen pro Jahr. Da kann man sich hin und wieder mal einen netten Urlaub leisten.