Sollte man als Amateur in Aktien investieren?

7 Antworten

Ja man kann auch Verluste machen, vor allem wenn man in Einzelaktien investiert.

Wenn Du Dich sowieso nicht damit beschäftigen möchtest, dann kaufe Dir einen weltweiten Fonds oder ein ETF und lege das Geld monatlich in einem Sparplan an.

Genaueres kann Dir der Banker auf der Bank sagen. Der kennt sich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann solltest du ETFs kaufen und das Denken jemand anderes überlassen, das einzige was du da tun muss ist dafür zu sorgen das jeden Monat genug Geld für den Sparplan da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

(Bitcoins haben absolut nichts mit Aktien zu tun.)

Generell sollten mit Aktien nur Leute handeln, die

a) Wissen was sie da tun

b) Geld ÜBRIG haben

Was Du aber machen kannst sind z.B. jeden Monat für Summe "x" ETFs (Fonds) kaufen. Das ist für Leute, die keinen Plan haben noch der beste Weg, da er recht sicher ist und das Verlustrisiko gut abzuschätzen ist. Tu Dir selbst einen Gefallen und lass die Finger von Einzelaktien! Auch wenn bei YT und Konsorten vlt was anderes gesagt wird. Wer Plan hat und das notwendige Kleingeld KANN damit gut Geld verdienen. Du eher nicht!

Hallo Heribert717,

wenn du mit Aktien anfangen möchtest, würde ich dir von einem direkten Investment in einzelne Aktien abraten (wie du schon sagst, müsstest du dich dann intensiver mit den Firmen beschäftigen).

Ideal für den Einstieg sind sogenannte ETFs. Diese bilden meist Indizes ab und bestehen dadurch aus einer Auswahl von vielen Aktien (bei einem ETF auf den Dax bspw. 40, bei einem ETF World 1400+). Der Vorteil ist, dass du damit dein Risiko streust - natürlich kannst du dann auch keine Rendite wie bei Bitcoin erwarten.

Ansonsten: Wenn du tiefergehende Informationen für den Einstieg suchst, dann schaue bspw. mal bei Udemy (eine Online-Lernplattform) nach Kursen wie: Aktien und ETFs kaufen für Anfänger. In solchen Kursen bekommst du das notwendige Grundwissen kompakt vermittelt :-).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Beste Grüße

Mit Aktien erwirbst Du Unternehmensanteile.
Wenn Du Dich nicht ständig mit der Börse auseinandersetzen willst, sind aktiv gemanagte Fonds die bessere Alternative. Mittel- und langfristig nivellieren sich Kursschwankungen.
Sie sind, neben Immobilien, eine gute Altersvorsorge.

Giwalato

heribert717
Fragesteller

Also gibt man da jemandem geld der das für einen macht oder wie ist das mit den Fonds?

Giwalato  05.12.2021, 21:11
@heribert717

Das machst Du bei einer Bank.

Wenn Du schon berufstätig bist, kannst Du auch Deine VWL in einen Fonds sparen. Nach sieben Jahren kannst Du über das Geld verfügen oder es weiter liegen lassen, bis Du es tatsächlich brauchst.