Wie habt ihr angefangen in Sachen zu investieren?

9 Antworten

Ich hatte angefangen mit Aktienfonds, die mir der Bankberater damals empfahl.

Nach einiger Zeit bemerkte ich, dass die Beratungen nicht immer der Hit waren und beschäftigte mich selbst mit dem Geschäft. Damals gabs noch kein Internet, aber Fachzeitschriften wie Handelsblatt etc. Die ersten Einzelaktien, die ich dann kaufte, waren tatsächlich von der Firma, in der ich arbeitete (Accor), war aber auch nicht der große Wurf.

Das ganze zog sich dann so 20 Jahre hin, bis ich, auch inzwischen mit Internet, ein bißchen mehr in die Materie vertieft war und ein größeres Depot aufbaute, in dem hab ich ca. 10 % ETF´s , 10 % Rentenpapiere und und 80 % Einzelaktien

Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal ein paar Dividenden-Aktien rausgesucht, die für mich interessant aussahen, und da mal investiert, um zu gucken was dabei raus kommt. Bis auf 2 bin ich damit bisher echt zufrieden und mittlerweile auch dabei mehr zu kaufen und zu diversifizieren. Außerdem hab ich vor ein paar Monaten auch noch mit 2 ETF-Sparplänen angefangen

Schon immer die Nachrichten an der Börse verfolgt und Zahlen von börsennotierten Unternehmen angesehen, die mir im Alltag begegnet sind.

Einigen Unternehmen fand ich so gut, dass ich nicht mehr nur die Produkte sondern Teile des Unternehmens kaufen wollte.

Auf Rat habe ich dann erstmal einige Jahre breit in den Markt investiert. Nach dem Absturz vieler Werte im März 2020 habe ich eine Chance gesehen, bin stärker eingestiegen und habe auch einzelne Aktien gekauft.

Grund für den Einstieg war also das schlicht Interesse am Markt und im letzten Jahr zusätzlich die durch Corona bedingte Situation an den Märkten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – verbringe gerne Zeit an der Börse

Vor 7-8 Jahren, als ich zu viel Geld kam.

Habe dann das meiste in Immobilien investiert. Einen weiteren größeren Teil in Edelmetalle und Rohstoffe. Ein bisschen was in verschiedene klassische Aktien und in Startups, teilweise mit Unternehmensbeteiligungen. Ansonsten ist ein bisschen was als Festgeld angelegt.

Immobilien (und Bauplätze) sind meiner Meinung nach idiotensicher und seit bestimmt schon 10 Jahren die reinste Goldgrube.

Mit Anfang 20, denke ich. Aber da hatte ich schon ein Depot mit Anleihen.