Soll ich in Aktien investieren und weiß einer warum ist Benzin so günstig?

4 Antworten

Ob du Aktien kaufen willst, weißt nur du.

Benzin ist so billig, weil der Ölpreis stark gefallen ist. Und der Ölpreis ist so stark gefallen, weil Saudi-Arabien die Fördermenge stark ausgeweitet hat. Und ein größeres Angebot bei sinkender Nachfrage führt zu fallenden Preisen.

Diesel46
Fragesteller

Ich danke dir.

Das Benzin ist so günstig, weil wegen der Coronakrise weniger gereist und weniger produziert wird, aber mindestens so viel Erdöl gefördert wird. Ist halt Marktwirtschaft. Ist die Förderung höher als der Verbrauch sinkt der Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
albatroz1102  16.03.2020, 17:47

Du hast die Entscheidung der OPEC vergessen, deswegen ist der Ölpreis an einem Tag um 30% gefallen.

Velbert2  16.03.2020, 18:45
@albatroz1102

Darum schrieb ich auch "mindestens so viel Erdöl". Will heissen manche fördern sogar noch mehr als vorher.

Diesel46
Fragesteller

Kurz und knapp ausführlich, küsse dein Herz danke dir

Aktien jetzt kaufen:

Ja, auch wenn es vielleicht noch tiefer gehen kann haben wir langfristig schon sehr attraktive Kurse. Man kann ja noch nachkaufen, wenn die Börse doch noch weiter fällt.

Welche Aktien:

Kaufe Aktien, die ein gesundes Geschäfstmodell haben und sich in den letzten 20 Jahren alle 3 bis 4 Jahre verdoppelt haben oder Aktien die stark gefallen sind und nun eine sehr hohe Dividendenrendite von 6% bis 7% haben und in der Vergangenheit noch nie die Dividenden gekürzt haben selbst in der letzten Krise nicht.

Benzin ist so günstig, weil sich die OPEC nicht geeinigt haben und die Förderung nun erhöht haben obwohl weniger Öl gebraucht wird. Dadurch ist der Ölpreis um 35% eingebrochen und kann noch weiter fallen.

Woher ich das weiß:Recherche
Diesel46
Fragesteller

Ich danke dir, ausführlich perfekt

Man sollte bei stark abfallenden Aktienkursen nicht in Aktien investieren, weil die Bodenbildung noch nicht erreicht ist. Der passende Zeitpunkt ist noch nicht absehbar.

Wahrscheinlich geht es bei dir ohnehin noch nicht um viel Geld. In diesem Falle könntest du es probieren - und dich nachher drüber ärgern.