Wie vermeinde ich, dass bei HDMI Arc beide Geräte eingeschaltet werden?

24.11.2024, 12:58

Bevor der Ton des Fernsehers wiedergegeben wird steht im Display des Receivers

"Dialognorm:+4"

Was bedutet das?

24.11.2024, 13:04

Letzter Punkt hat sich erledigt (hab ich selbst gefunden) Das Problem mit dem Einschalten besteht weiterhin.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Steuerung ist HDMI-CEC verantwortlich. An deinem AVR solltest du einstellen können auf welche Signale (oder ob überhaupt) auf die CEC Signale vom TV reagiert werden soll. Schau mal in der Anleitung für deinen Onkyo, Seite 9, HDMI Setup. Auch im TV sollte es CEC Einstellungen geben.

Wenn du auf dem AVR nur den TV Ton ausgeben möchtest und keine HDMI Verbindung benötigst, könntest du den TV mit einem TOS-Link (optisch / digital) Kabel verbinden. Ein solches Kabel findest du z.B. bei Amazon. Über diese Verbindung werden keine CEC Signale gesendet und der AVR reagiert nur noch auf die eigene Fernbedienung (HDMI ARC vorher trennen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 14:26

Danke dir, das ist schon mal sehr hilfreich!

In der Bedienungsanleitung hab ich keine Möglichkeit gefunden, das unerwünschte Einschalten zu unterbinden. An dem optischen Eingang hab ich auch schon probiert (optisches Kabel da eingesteckt), aber keinen Ton bekommen. Muss ich da nur das HDMI Kabel rausnehmen und das optische in Fernseher und Reciver rein und als Modus TV/CD wählen? Hab vielleicht was falsch gemacht, werde das nochmal probieren.

Ich hab nur die Grundanleitung (eben mit S. 9 zum Thema), der Link zu der erweiterten läuft ins Leere. Im Netz finde ich nichts mehr.

whatamess  24.11.2024, 14:47
@Wechselfreund

Ja, das sollte mit dem optischen Kabel genau so funktionieren. Wahrscheinlich musst du in den Einstellungen des TV den Audio-Ausgang einstellen. War zumindest vor Jahren bei meinem LG so, wenn ich mich recht erinnere. Ich kann mich an die Menüstruktur aber leider nicht mehr erinnern. Aber vielleicht hilft dieser Link weiter. Den Punkt "Sound Out" musst du wahrscheinlich beachten.

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 14:54
@whatamess

Weißt du, ob bzw wie man dann wählen kann, als Lautsprecher die vom Fernseher oder die vom Reciver zu nutzen. Im Normalfall möchte ich ja die Fernsehlautsprecher nehmen, nur bei Konzerten oder so die vom RV.

whatamess  24.11.2024, 15:57
@Wechselfreund
Weißt du, ob bzw wie man dann wählen kann

Sorry, diesen Beitrag hatte ich übersehen. Der Wechsel sollte über das Sound Menü möglich sein, wie im Link oben beschrieben. Ich nehme an, dass du dort auch die internen Lautsprecher auswählen kannst.

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 12:18
@whatamess

Ich habe jetzt eine ganz "professionelle" Lösung. Hab über den Sensor der Fernbedienung vom Receiver ein Blatt Papier gehängt. Das blockert beim Einschalten mit der TV Fernbedienung das Einschalten des Receivers. Dessen Fernbedienung funktioniert trotzdem...

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 16:07
@whatamess

Mit zwei Dingen könntest du mir vielleicht noch weiterhelfen:

1. Ich habe zwei Favoritenlisten von Sendern eingestellt. Wenn ich dann den Fernseher anschalte, lande ich (oft?) nicht in einer Favoritenliste sondern der Senderauflistung für alle Sender und komme erst über den Sender-Manager dahin. Kann ich schnell die FAV Listen aufrufen?
  2. Den Tropfencursor, der gelegentlich auf dem Bildschirm auftaucht finde ich zur Auswahl sehr praktisch. Gerade, wenn ich in einer Mediathek nach etwas suche, wäre er viel besser als die Pfeiltasten zur Buchstabenauswahl. Aber wie aktiviere ich die Anzeige?
whatamess  27.11.2024, 23:10
@Wechselfreund

Ich will es mal versuchen. Zwar hatte ich selbst mal einen LG aber ich habe weder die Magic Remote benutzt noch TV darauf geschaut. Die ganze Bedienung lief über eine Nvidia Shield. Daher kann ich keine persönlichen Erfahrungen beitragen.

Zum Thema Favoritenlisten habe ich einen kurzen Thread in einem Forum gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter. Möglicherweise hängt es aber auch mit den Einstellungen für den Startbildschirm zusammen. Dazu habe ich bei LG etwas gefunden.

Zur Magic Remote habe ich Hinweise gefunden, dass diese nicht immer in allen Apps funktioniert. Das scheint ein Problem zu sein, dass bei mehreren Usern auftritt. Auch kann ich dir nicht sagen, ob alle Apps überhaupt die Magic Remote unterstützen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Plex gar nicht dafür ausgelegt ist. Sicher weiss ich es aber nicht.

Der Zeiger blendet sich normalerweise automatisch aus und kann durch Schütteln der Fernbedienung wieder aktiviert werden. Das kann wohl bis zu 3 Sekunden dauern, wie ein User im zuvor verlinkten reddit Thread geschrieben hat. Gibt es auf deiner Fernbedienung ein Scrollrad? Wenn man das um 1 Klick nach oben bewegt, soll der Zeiger sofort wieder erscheinen. Ein paar allgemeine Tipps habe ich hier gefunden.

Ich hoffe, es ist etwas für dich brauchbares dabei. Leider kann ich nicht viel mehr beitragen, weil diese Fragen sehr herstellerspezifisch sind. Bei einem Gerät mit Android TV oder Tizen (Samsung) könnte ich zumindest Tests auf meinen eigenen Geräten durchführen. Ein WebOS Gerät habe ich leider nicht (mehr) zur Verfügung und ich kenne mich mit diesem System zu wenig aus.

Wechselfreund 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 11:02
@whatamess

Super! Danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich werde deine Tipps nacheinander abarbeiten!