Wie vermeidet man Seitenstiche?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch gleichäßige Atmung. Ich atme immer 2x ein, und 3x aus. Also pro 5 Schritt 5x Atmen. Damit bekomme ich sogar bereits vorhandenes Seitenstechen wieder weg.

Blauschaf4 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:56

Durch den Mund oder die Nase?

Shascha  06.06.2025, 20:23
@Blauschaf4
Durch den Mund oder die Nase?

Durch die Nase ein und durch den Mund ausatmen

Um Seitenstechen zu vermeiden, reicht es meist aus, langsam und gleichmäßig zu atmen.

Vermeide, zu schnell zu laufen, auch wenn du herausgefordert wirst.

Achte beim Laufen auf eine gute Haltung.

Iss vor dem Laufen nicht zu viel oder zu schwer.

Trinke ausreichend Wasser, damit dein Körper für die Belastungsphase optimal mit Flüssigkeit versorgt ist.

Manche Menschen finden Kräftigungsübungen für die gesamte Rumpfmuskulatur, insbesondere die Bauchmuskulatur, hilfreich.

Auch regelmäßige Atemübungen können Seitenstechen vorbeugen.

Wenn du Seitenstechen spürst, verlangsame das Tempo und laufe in moderatem Tempo weiter oder gehe ein Stück.

Oder höre auf zu laufen und beuge dich aus der Hüfte nach vorne, während du gleichzeitig deine Bauchmuskulatur für einige Sekunden anspannst. Atme ruhig ein und aus.

Oder spitze die Lippen und atme langsam durch die Nase ein und durch den Mund aus: Dadurch entsteht ein größeres Atemvolumen.

Oder übe Druck auf die betroffene Stelle aus. Hierzu greife seitlich an die schmerzende Rippe und gehe mit diesem sogenannten Klammergriff weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einst Leistungssport betrieben

Versuche regelmäßig/gleichmäßig zu atmen. Nicht zu schnell, nicht übermäßig. Wichtig ist auch, versuche nur durch die Nase zu atmen. So ist es einfacher zu kontrollieren.

Blauschaf4 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 19:57

Danke

Ich wärme mir vor dem Laufen immer die Seiten rechts und links am Bauch auf, indem ich ca. 2 Minuten lang daran reibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Langsamer laufen, ablenken: Atemzüge zählen, zb 2schritte einatmen, zwei Schritte ausatmen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon