Wie vermeide ich am besten einen Virus auf dem Computer?

5 Antworten

Welche Dateien erkennt denn Avast bei dir als Viren? Da wird teils auch relativ harmlose Adware erkannt, die kommt recht häufig vor. False Positives sind natürlich auch denkbar.

Kein Virenscanner ist 100 % sicher; in der Regel bist du sicher, wenn du gesunden Menschenverstand walten lässt, was du für Software ausführen solltest und welche nicht; weiterhin solltest du Software immer nur aus der offiziellen Quelle laden. Ein Virenschutzprogramm ist da eher nur eine Notfallsicherung, falls da was durchrutscht, die aber nicht immer funktioniert.

Die Firewall schütz deinen PC nur vor Zugriffen von außen (hier dem LAN), da der Router nochmals eine eigene Hardware Firewall hat, die bereits zum Internet hin abschirmt. Das funktioniert eig. alles sehr zuverlässig.

mastermind824
Fragesteller

Die heißt win32:malware-gen steht dort. Das kommt mir alle 20min raus seit heute.

Der Windows Defender reicht, er zeigt dir bestimmt keine Viren an.

mastermind824
Fragesteller

Hmm okay ich habe einen Scan mit Avast gemacht dort wurde mir nichts angezeigt. Dann habe ich ein Test mit einem anderen Programm gemacht und dort kam raus, dass ich Malware drauf habe.

mastermind824
Fragesteller
@Jensen1970

Was ist das dann genau? Ist das nicht auch gefährlich für mich? Ich lasse gerade Tron über meine PC laufen, dass alle Schädlinge gekillt werden.

Jensen1970  03.03.2022, 02:57
@mastermind824

Malware ist unangenehm aber nicht gefährlich.

Malwarebytes sollte die eigentlich löschen.

mastermind824
Fragesteller
@Jensen1970

Hmm okay also Avast erkennt das nicht bei einem Scan und löscht es auch nicht in der free Version.

mastermind824
Fragesteller
@Jensen1970

Mit malwarebyte habe ich alles was ich gefunden habe in Quarantäne geschickt, aber es kommt noch immer die Meldung alle 20min

Merk dir eins: Du bist nie sicher.

Es gibt immer Viren welche noch nicht entdeckt wurden, die können jederzeit durch das ausführen von schädlichen Programmen oder so auf einen Computer gelangen.

Ein Antivirenprogramm und die (Windows) Firewall sind dabei ganz gut. Avast hat einen ziemlich guten Schutz und die Dateien mit Virustotal zu scannen ist auch nicht falsch. Du kannst dir aber nie ganz sicher sein - also lieber Mal eine komische Datei nicht ausführen. Alles was virustotal macht ist einige AV dazu aufzurufen eine Datei zu scannen, manche können dadurch auch harmlose Programme als schädlich einstufen.

Wenn du Mal einen kompletten Scan machen willst - mach einen mit HitmanPro, analysiert alles sehr genau und gibt dir gutes Feedback.

Böse Links, Seiten und Downloads kannst du durch viele Sachen umgehen, zum Beispiel mit einem speziellem DNS Server welcher dich überhaupt nicht auf solche Seiten lässt (1.1.1.2 z.B.). Auch Browser addons können dabei helfen und auch der eigene Verstand.

Meine Empfehlung ist es, gut getestete Antivirenprogramme zu verwenden, die auch etwas drauf haben (z.b. Kaspersky oder Bitdefender) und auch ein dazugehöriges Browser Addon mit entsprechendem DNS zu verwenden. Kaspersky ist kostenlos und hat einen eingebauten Scanner für bösartige Webseiten und ein Browser Addon, kann das also nur empfehlen.

Bevor hier irgendwer noch etwas anderes sagt: Windows Defender allein reicht NICHT aus!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mastermind824
Fragesteller

Alles klar danke dir.

xrobin94  03.03.2022, 03:54

Mit Verstand und Vorsicht reicht der Defender sehr wohl aus !

verreisterNutzer  03.03.2022, 03:55
@xrobin94

Leider nicht, Defender reicht nicht aus, der zeigt zwar weniger Warnungen an aber ob das so gut ist -- sag dazu mal lieber nix 😬

mastermind824
Fragesteller

Gibt es ein add on, dass meine gespeicherten Passwörter im Browser schützen kann bzw. Sonstige add ins, die du für den zusätzlichen Schutz empfehlen kannst?

Zunächst rate ich dir Avast (insbesondere die free Version) zu deinstallieren, die verursacht regelmäßig Fehlalarme mit dem Hinweis, dass etwas nicht entfernt werden kann oder immer wieder erscheint. Man soll meistens damit aufgefordert werden die Kaufversion zu erwerben. Wenn Avast entfernt wurde, dann reicht der Windows Defender vollkommen aus, mit dem kannst du deinen PC prüfen lassen, ich empfehle als erstes die Offline-Prüfung zu machen, danach die normale Prüfung im Windowsbetrieb. Wird jeweils nichts gefunden, dann sollte alles OK sein, wird was gefunden und es kann nicht entfernt werden, dann ist es am besten dein Windows neu aufzusetzen.

Windows Defender & Brain.exe

Nicht auf jeden Mail-Anhang klicken, Hirn einschalten & auch beim Surfen, vor allem auf dubiosen Seiten Finger weg von Pop-Up Links.

Pop-Ups an sich sind ungefährlich, nur die Links sind böse.

Btw: Hau den Avast-Schutz runter und lass Defender alleine arbeiten. So vermeidest du Komplikationen und diverse Fehlalarme & du schonst auch deinen Arbeitsspeicher.

mastermind824
Fragesteller

Kann man über einfache jpg, PNG oder PDF Dokumente auch einen Virus bekommen? Abgesehen davon, dass eine exe Datei als Bild getarnt ist. Das würde mir schon auffallen.