Wie verläuft ein Autokauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kfz Versicherung schließt man bei der Versicherung seiner Wahl an.

dazu gibt man die Daten aus dem Fahrzeugschein ein wie lange man den Führerschein hat, wieviel man voraussichtlich im Jahr fährt wo man wohnt…

dann gibt es eine EVB Nummer

mit dieser EVB Nummer den Fahrzeugpapieren und TÜV geht man zur Zulassungsstelle.

sagt man will ein Auto anmelden. Dort füllt man auch den Zettel für Kfz Steuer aus

ist das abgelaufen bekommt man einen Zettel geht zum Schilderdienst läßt sich Schilder machen.

geht dan zurück zur Zulassungsstelle und zahlt dann erhält man die neuen Papiere und geht

zum Schluss werden die Schilder am Fahrzeug angebracht

Du suchst dir eine Versicherung, gibst dort alle Angaben ein, bekommst dann eine evb Nummer, mit der Nummer, dem Fahrzeugbrief und letzten tüvbericht gehst du zum Straßenverkehrsamt, kannst auch schon vorher die Einzugsermächtigung für die kfz Steuer ausdrucken und ausfüllen, dort wird dir dann der Aufdruck für das Kennzeichen gegeben bzw. wenn du ein wenig Geld zahlst kannst du dir aussuchen was nach dem Ort draufstehen soll, wenn du das alles hast gehst du zu Ausstellungsstelle für Kennzeichen und lässt es dir ausstellen.

Vor dem Autokauf solltest du einen Blick in das Typklassenverzeichnis wagen, da mit der Typklasse deines zukünftigen Autos die Versich.prämie mit beeinflußt wird:

https://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/typklassen/

http://www.autoampel.de/

Der Ablauf nach dem Autokauf wurde ja schon mehrfach beantwortet!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

PS: Für einen Kfz-Versich.vergleich solltest du mal ein Versich.maklerbüro mit deinen Eltern zusammen aufsuchen wegen der zig Tarifen und Rabatten, welche da möglich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 25-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

anschauen

wenn es gefällt Kaufvertrag machen, bezahlen und Papiere (Schein 1, Schein, HU Bericht) und Schlüssel übernehmen

bei der Versicherung Auto melden und Versicherungsnummer bekommen

Mit den Papieren zur Zulassungsstelle gehen

dort anmelden, Nummernschilder machen

mit den Nummernschildern zum Auto und losfahren