Wie verläuft die Bergung?

4 Antworten

Also wenn so ein Metallvogel senkrecht ins Meer stürzt, ist das wie wenn er auf Beton aufprallt. Der zerbricht in ein 500.000-Teile-Puzzle und die Überlebenschance der an Bord befindlichen Menschen geht gegen Null!

Reth04
Fragesteller

Wenn es waagerecht aufklatscht vielleicht, aber senkrecht also mit der Spitze voran würde es doch eher eintauchen?

Dea2019  07.07.2021, 12:30
@Reth04

Nein, dazu ist die Aufprallgeschwindigkeit zu groß

Encyclopedia  07.07.2021, 12:44
@Reth04

Da taucht nix ein, weil Flugzeuge nicht als U Boote konstruiert sind, der massive Außendruck, der bei Wasseraufprall viel höher als bei Luft ist, zerstört die Hülle sofort. Warum sind Flugzeuge in Leichtbauweise konstruiert?

Die schneiden die Kabine auf und holen die Leute durch das Loch raus.

Oder es kommt keiner rechtzeitig und alle sterben einfach.

Wenn das im offenen Meer landet, wird wohl 2. passieren.

Encyclopedia  07.07.2021, 12:46

Kabine aufschneiden, nee, is klar. Falsch, da wird nix geschnitten. Flugzeuge haben viele Türen, durch diese wird gerettet, und wenn alle tot sind, dann bleiben die auch tausende m unter dem Meeresspiegel in einem nassen Grab liegen.

AlphaAdonis  07.07.2021, 12:47
@Encyclopedia

Ja, aber wenn die Türen nicht aufgehen, schneiden sie einfach ein Loch ins Dach und fertig sind sie.

Aber sie würden eh nicht rechtzeitig kommen.

Da müsste ja ein Rettungsschiff zufällig in der Nähe sein.

Mit einem Tanker zb, bekommst die doch auch nicht gerettet.

GearUp  07.07.2021, 13:12
@AlphaAdonis

Bevor sich ein Flugzeug so verzieht, dass keine Türen nicht mehr aufgehen, bilden sich da ganz von alleine Löcher...

Flugzeuge fallen niemals "senkrecht" vom Himmel, nicht mal dann wenn sie in der Luft in tausend Fetzen gesprengt werden. Siehe Lockerbie.

Flugzeuge machen ein Ditching, eine Notwasserung, wie kürzlich vor Hawaii mit einer Fachtmaschine B737 geschehen. Je nach Zerstörungsgrad sinkt die Maschine schneller wie in diesem Fall oder sehr langsam wie auf dem Hudson River (Film Sully).

Passagiere, die das überleben, können gerettet werden aus einem schwimmenden Wrack, oder wenn sie wie bei Sully auf den Tragflächen stehen oder mit Life Vest im Wasser treiben.

Wenn ein Flugzeug senkrecht wie ein Pfeil ins Wasser knallt, sind alle sofort tot oder ertrinken in einer Minute. Da gibts nichts zu retten. Und wenn dort das Meer extrem tief ist, wie bei Titanic, da wird man keine U-Boote losschicken. Sie werden zuerst als vermisst und dann für tot erklärt und dem Meer überlassen. Bergungen müssen verhältnismäßig sein, und wenn nach Bergung der Flugschreiber und Voice Recorder keine Leichen gesehen werden, dann war es das. Du kannst eine Grabstätte an Land einrichten zum Gebenken und das Lieblingskuscheltier hinein legen.

zunächst müssten mal Rettungsschiffe usw an die Unfallstelle kommen, alleine das dauert etliche Stunden.

meine Vermutung, dass die Maschine bereits beim Aufprall irreversibel beschädigt ist, da wird keiner lebend rauskommen.