Wie verhindert man das "verloren Gehen" von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern?

5 Antworten

...durch das Dämmen (Isolieren ist der falsche Begriff) der Rohrleitungen und Armaturen, durch das Senken der Vorlauftemperatur auf den für die jeweilige Außentemperatur notwendigen Wert (weniger Temperaturdifferenz = weniger Wärmeverluste, macht die Heizungsregelung über einen Außentemperaturfühler selbsttätig.)und durch das Begrenzen der durchfließenden Wassermenge ("hydraulischer Abgleich"), bei dem jedem "Verbraucher" nur die Wassermenge "zugeteilt" wird, die er entsprechend seiner Leistung benötigt...veringert die Gesamtumlaufmenge (und damit die Verluste) und senkt die Rücklauftemperaturen dadurch, dass die Verweildauer des Heizmediums im Verbraucher größer wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1 Das ist nicht möglich das zu verhindern !

2 Was möglich ist ist durch isolieren der Rohrleitung durch Schaum Stoff Schläuche Die Wärmeverluste zu verringern!

3 Alternative wäre eine Gastherme in den Wohnung einzubauen und Dan gibt es keine Verluste weil die sofort die Wohnung mitheizen! Oder man isoliert da auch die Rohrleitungen da geht es Dan aber auch mit einer Flitz Isolierung!

Eine Pumpe kann und darf Gar nicht isoliert werden außerdem ist dort alles noch aus Stahl!

Mehr als isolieren ist nicht machbar den Alleine auf Grund der strecke und auch der Bögen usw hat man Wärme Verluste!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

durch Dämen aller Relewanten Teile auch Pumpen etc . (Wärmeführende )

auch nach vorschrift der ENEV gilt seit 2010

Einfach gesagt:

Zum Beispiel durch eine Ummantelung der Rohre, die wird zwar auch warm, aber es wird weniger Wärme schon während des "Transport" verloren.

Oder Du fragst nen Heizungsbauer in Deiner Nähe. 😆😉