Wie verhindere ich, dass Wasser im Auffangfass faul wird?

3 Antworten

Es sauber, kühl und von der Sonne geschützt halten. Am besten mal von Grund auf reinigen

michi57319
Fragesteller

Es steht auf der Nordseite. Sonne gibts also wenig.

Hallo michi57319,

Ich vermute auch dass sich Blätter und Kleinlebewesen im Regenauffangbehälter ansammeln und dieses Wasser dann faulig werden lassen.

An deiner Stelle würde ich mir einen Fallrohrfilter einbauen damit nur das Wasser in das Fass läuft.

Gruß Markus

Das Problem habe ich auch schon gehabt.

Wenn das Wasser von einem Dach kommt, auf dem Blattwerk und Blüten liegen, dann wird ein Teil davon in das Faß gespült. Dieses organische Material verteilt sich im Wasser und belegt die Innenwände.
Wenn man diesen Innenbelag drauf läßt, wenn er dick genug ist und im nächsten Jahr das Faß sich wieder mit Wasser füllt, dann fault das. Und stinkt.

Ich muß also jedes Jahr nach Ende der Bewässerungssaison das Faß leeren und das ganze Faß, so gut es geht, mit einer Faßbürste innen ausbürsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

michi57319
Fragesteller

Das Fass war ja sauber, als es an den Start ging. Dann fiel es allerdings trocken. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich es vermutlich noch mal reinigen müssen.