Wie verhalten bei Konfrontation mit Elefant oder Büffel?
Hallo,
ich befinde mich momentan in Malindi und werde morgen den Arabuko Sokoke Forest besuchen. Ich werde dort alleine reingehen, zu Fuß und ohne Guide. Es gibt Elefanten, Büffel und kleinere Raubkatzen, wobei ich diese im Gegensatz zu Büffeln und Elefanten eher als kleinere Gefahr zuordne. Ich bin vor ein paar Wochen schon einmal vor einem Büffel weggelaufen und möchte mich nun aber möglichst gut über die bestmögliche Taktik informieren. Das Waldgebiet beinhaltet hohe Bäume und dichte Büsche sodass es relativ wahrscheinlich ist, dass plötzlich eininge Meter entfernt ein wütender Büffel/Elefant auf die Straße springt. Also meine Frage, was tue ich in diesem Moment? Einerseits wurde mir geraten um mein Leben zu laufen, andererseits mich nicht zu bewegen und wie versteinert bis auf den Abzug des Tieres zu warten. Natürlich könnte man auch auf einen Baum klettern, dem Tier schreiend entgegenlaufen oder sonst etwas tun. Was ist also das richtige Verhalten um nicht niedergetrampelt zu werden? Gerne erfahrungsberichte und Expertisen von Naturforschern, Zoologen oder Nationalparkmitarbeitern, was auch immer.
Vielen Dank
3 Antworten
Also ein Elefant ist nach meinem Wissen relativ ruhig und greift normalerweise nicht an. aber Halte abstand und beweg die vielleicht auch nicht zu schnell. Aber alles was ich gerade sage, habe ich nicht gegooglet oder so. So würde ich aus Instikt handeln.
Bei Büffeln habe ich keine Ahnung.
Allein dort hinzugehen ist IMHO sträflich leichtsinnig, denn selbst wenn keine Wildtiere gefährlich nahekämen, ist ein Unfall, Stolpern usw. nie auszuschliessen, was unter Umständen schnelle Hilfe erfordern kann. Hast du wenigstens ein verlässliches Funkgerät und Verbindung zu geeigneten Stellen zur Verfügung?
Lol also das klügste wäre keine Konfrontation zu suchen, da zieht man in jeden Fall den Kürzeren. Bleibe bei deiner Gruppe, mach keine Einzelausflüge und halte dich an den Anweisungen von den Fremdenführern. Alleine da rumlaufen ist nur leichtsinnig und auch gefährlich, nicht nur wegen der Tiere, auch manche Menschen muss man als Gefahr ansehen.
Wegrennen ist nicht, die sind in jeden Fall schneller als du zu Fuße, die Vegetation ist auch nicht dicht genug und sollte sie es sein musst du dir Gedanken machen, was da drin lauert, zB Spinnen, Schlangen und Co. Bei Elefant und Büffel auf keinen Fall kreischen und drauf zu rennen, das wäre ein Selbstmord Kommando deinerseits.
Ich habe ein Handy mit kenianischer Simkarte und mich bereits darüber informiert ob Netz innerhalb verfügbar ist. "..ist IMHO sträflich leichtsinnig..." wie darf ich das IMHO verstehen?