Wie verhalte ich mich bei Albanern zu hause?

7 Antworten

Wir Albaner sind sehr gastfreundliche Menschen und das ist nicht nur ein Spruch, sondern wirklich sehr stark so gelebt und fester Teil unseres Selbstverständnis.

Man erwartet deshalb von einem Nicht-Albaner auch nicht, dass er die albanischen Eigenarten bis ins Detail kennt und darum wird man dir Übertretungen dieser Eigenarten auch nicht ankreiden.

Ein Tipp: Albaner schätzen es sehr, wenn ein Ausländer ihre Sprache spricht. Ein einfaches "Mirdíta!" (Guten Tag) oder "Mire mbréma!" (Guten Abend) kann häufig schon zu Anfang viel Sympathie-Punkte einbringen.

Viel schwieriger haben es wir Albaner, die hier im Ausland geboren und/oder aufgewachsen sind. Wir kennen unseren "code", unser Eigenarten, häufig nicht so gut und wenn wir gegen sie verstoßen, kann das schon zu Missverständnissen führen, denn von uns erwartet man, dass wir uns an sie halten. :-)

Verhalte Dich ganz normal, ansonsten frag Deinen Freund. Es sind nicht alle Albaner Moslems, es gibt auch orthodoxe Christen und auch, wenn auch weniger Katholiken. Ist er denn auch Moslem? Ah, ja, bei Moslems solltest Du Deine Schuhe an der Haustür ausziehen.

Wir Albaner sind sehr gastfreundliche Menschen und das ist nicht nur ein Spruch, sondern wirklich sehr stark so gelebt und fester Teil unseres Selbstverständnis.

Man erwartet deshalb von einem Nicht-Albaner auch nicht, dass er die albanischen Eigenarten bis ins Detail kennt und darum wird man ir Übertretungen dieser Eigenarten auch nicht ankreiden. Nur eine Sache vielleicht: Zu enger zwischen-geschlechtlicher Kontakt ist bei uns nicht üblich. Auch wenn sich das jetzt strenger anhört als es ist.

Ein Tipp: Albaner schätzen es sehr, wenn ein Ausländer ihre Sprache spricht. Ein einfaches "Mirdíta!" (Guten Tag) oder "Mire mbréma!" (Guten Abend) kann häufig schon zu Anfang viel Sympathie-Punkte einbringen.

Viel schwieriger haben es wir Albaner, die hier im Ausland geboren und/oder aufgewachsen sind. Wir kennen unseren "code", unser Eigenarten, häufig nicht so gut und wenn wir gegen sie verstoßen, kann das schon zu Missverständnissen führen, denn von uns erwartet man, dass wir uns an sie halten. :-)

Am besten seist du du selbst ! Oder willst du für ihn in den Moslemischen Glauben eintreten? Dann Kopftuch auf und erst reden wenn man dich anspricht! Ist nicht böse gemeint aber ich habe eine Freundin die hat einen Albaner Geheiratet und es war für sie die Hölle!Die Trennung war mit viel ärger Tränen und viel Böses Blut abgelaufen :( Trotz dem wünsche ich dir viel Glück :)

Bleibe einfach du selber Und gehe nach dem was du aus deinen Elternhause gelernt hast. Es ist nicht anders als wenn du Deutsche besuchen würdest. Anstand und Höflichkeit ist im jeden lande so