wie verhalte ich mich als security/ türsteher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öhm ok,

du hast also ohne Ausbilung im Secruitybereich den Job als Türsteher bei einer großen Disco bekommen; lassen wir das mal so stehen.

Also, grundsätzlich musst du eine Respektperson darstellen, ich gehe davon aus du hast ein großes Kreuz und ganz gut Muskeln weil ansonsten hast du eh verloren.

Störenfriede erkennt man meistens schon wen sie vor dem Club in der Schlange stehen, sie brüllen ein bischen rum, drücken hier und da irgentwelche mittelklassigen Sprüche und sind meist schon angetrunken.

Ich weiß nicht ob es deine Aufgabe ist nur für Sicherheit vor der Tür zu sorgen oder auch zu entscheiden ob Leute rein dürfen und ob nicht. Wenn du aber erkennst das jemand schon vor der Tür Stress macht kümmer dich gleich um ihn,sprich verweise ihn des Clubs (weil die das aber oft nicht direkt mit sich machen lassen kann es sein das er noch ne ganze weile da stehen wird und versucht doch noch irgentwie rein zu kommen, wichtig ist aber, keine Gewalt wen nicht große Gefahr besteht.

Wie oben schon gesagt die Leute müssen Respekt vor dir haben, das heißt guck streng in der Gegend rum und stell dich immer breitbeinig hin.

Auch würde ich dir empfehlen dich auszurüsten mit etwas Schlagfestem, denn ohne Kampfausbildung kan es gegen Typen die drauf aussind Stress zu machen und meistens auch bewaffnet sind. ziemlich übel werden.

Aber ich gehe davon das je nach größe des Clubs du auch nicht alleine da stehen wirst, deswegen denke ich du wirst die Kiste schon Schaukeln.

Mehr kan ich dir auch nicht sagen, aber viel Glück dabei.

user1192  02.05.2011, 22:59

Ich bin eine 1,73m große, ziemlich zierliche Frau, das läuft ohne Imponiergehabe! Ich glaube eh, das Frauen die besseren (sichtbaren) Türsteher wären. Frauen werden nicht so schnell angegriffen. Wenn es wirklich zur Sache geht, hole ich natürlich Verstärkung, aber es ist besser von vornherein konsequent zu wirken statt wie ein aufgepumpter Zuchtbulle!

Ohje... Also, ich arbeite auch als Security. Ein paar Tips:

- Du hast Hausrecht, du darfst also Leute bitten, zu gehen. Wenn sie nicht gehen, ist das Hausfriedensbruch und du kannst daher notfalls die Polizei rufen.

- Du darfst niemanden einfach platt machen. Das ist Körperverletzung. Also: du musst die Person ansprechen und evtl auffordern zu gehen. Folgt sie deiner Aufforderung nicht, darfst du sie "festnehmen", also am Arm festhalten. Sollte sie eine Bewegung machen, die du als Angriff auffasst, kannst du zuhauen.

- Sei bestimmt, aber freundlich, denn das sind Kunden. Stress lässt sich am besten vermeiden, wenn man freundlich auf die Leute zugeht. Sollte es zur Schlägerei kommen, hast du eigentlich versagt. Einen guten Job machst du, wenn alles ohne Gewalt läuft.

- Die Leute haben mehr Respekt vor dir, wenn du Respekt vor ihnen hast. Halbstarke sehen einen Türsteher gerne als Objekt zum Kräftemessen. Nicht drauf eingehen, besser einen auf Kumpel machen: "Hör zu, die anderen Gäste fühlen sich belästigt. Ich weiß wie das ist, wenn man Party macht, aber nimm dich bitte etwas zurück. Die anderen möchten auch feiern und ihren Spass haben."

- Stelle die Leute nicht bloß. Nimm sie mit in eine Ecke und sprich mit ihnen. Das muss nicht jeder mitbekommen.