Wie verhält sich eine Lady?

11 Antworten

Guten Tag, Schakadiva

Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten, wie man meinen könnte. Denn pauschal gibt es keine Regeln für eine Lady oder eine Dame. Alleine wenn man sich die verschiedenen Königshäuser ansieht (wo man wohl am ehesten noch auf Damen treffen könnte) fällt einen der unterschiedliche Weg zu leben und sich zu kleiden auf.

Ein paar schöne Anregungen könntest du bei "Wikihow" bekommen - sowohl der deutschen wie auch der englischen Variante. Suchbegriffe wie Etikette, Lady, Dame, Prinzessin und elegant können dir sehr viele sehr einfache und schöne Tutorials aufzeigen, die dir helfen könnten mehr eine Dame im Leben zu werden.

Ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter.
Beste Wünsche.

Junge Frauen, welche heutzutage diesen bei uns sprachfremden Begriff einsetzen, verhalten sich gewöhnlich schon nicht wie eine Lady, sondern gehören mehr der billigen Sorte "Möchtegernladies" an. - So ist zumindest meine Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Eine Lady ist im deutschen eine "Dame". - Als "Dame" wird man wahrgenommen, wenn das äußere Erscheinungsbild mit den inneren Werten der Person übereinstimmt, in Harmonie ist.

Zur äußeren Wahnehmung gehören Körperpflege, Kleidung (nicht hypermodern, nicht hausbacken, nicht frivol), Frisur, Schminke, Duft und sogar die Bewegungen und der Gang einer Frau, insgesamt der Stil des Auftretens, welcher auch noch der jeweiligen Situation angepasst sein muss. - Man kann es fast nicht lernen. - Man muss es einfach schon in sich tragen.

Die inneren Werte werden bestimmt von Charakter, Liebreiz, Herzlichkeit, Zielstrebigkeit, einwandfreiem ethischem Verhalten, Bildung und Wissen. - Auch das kann man nur begrenzt lernen.

Das sind nun bestimmt nicht alle Werte, welche eine Dame auszeichnen. Frauen find bestimmt noch einigem mehr.

Wirkliche "Ladies", pardon Damen, werden aber meist schon als solche geboren und haben ihre Anlagen wohl von unserem Schöpfer mitbekommen. - Aber auch jede gewöhnliche Frau kann sich bemühen, diesen Werten von klein auf nachzueifern - Schule - Lesen - Bildung und Selbstkontrolle im Verhalten. - Wir man dabei vielleicht auch nicht perfekt, weil man nicht zu den Frauen gehört, welche das einfach "im Blut haben", sind doch die Erfolge verblüffend. - Viel Glück!

Falls ich etwas Falsches gesagt habe - Entschuldigung, ich bin nur ein Mann. Ich kann es nciht besser.

Eine richtige Lady wirst du wenn du deinen Charakter bildest . Es geht nichts über eine Tugendhafte Frau .

Schönheit kommt von innen ,sagt nicht umsonst der Volksmund . ** Die vier Kardinalstugenden:**können wir einüben .

  • Gerechtigkeit (iusticia),
  • Tapferkeit (fortitudo),
  • Weisheit (sapientia) und
  • Mäßigung (temperantia)

Die drei göttlichen Tugenden:** können wir erbitten .

** - Glaube (fides),

  • Liebe (caritas) und

  • Hoffnung (spes):**

Liebe (caritas) Sie ist eine der 3 theologischen Tugenden und meint im christlichen Sinn vor allem die Liebe in Bezug auf Gott (die Liebe von und zu Gott und die Liebe zum Nächsten). Klugheit (prudentia)

Klugheit („prudentia“ lat. = „die Kunst des Vorhersehens“; „prudence“ franz. = „Vorsicht.“) Klug im Sinne der Tugend Klugheit, ist, wer an die Zukunft denkt und in seinem Handeln die jeweils möglichen Konsequenzen mit einbezieht und somit vorsichtig in Hinsicht auf die Zukunft agiert. Im Mittelalter wurde „prudentia“ daher vor allem als Vorsicht verstanden, die ein Mensch besitzen musste, um Sünden zu entgehen.

Weisheit (sapientia) Diese Fähigkeit zeigt sich darin, auf Grund von Lebenserfahrung und Klugheit (sprich, Voraussicht) gewisse Erkenntnisse und Einsichten zu erlangen, die zur Lebensmeisterung notwendig sind.

Maß, Mäßigung, Besonnenheit (temperantia) im abwägenden Innehalten eines rechten Maßes.

Gegen ein dezentes schminken welches keine Maskerade darstellt ,und eine gepflegte gediegene Garderobe ist sicherlich auch nichts einzuwenden.

Meine Motto ist immer Kleidung anstatt billige Lumpen !Damit meine ich keine teure Markenklamotten sondern gute Qualität ,ein eigener Styl ,schöne Stoffe die deinem Typ entsprechen .

Die Wahl der richtigen Farben ist wichtig ,eine Farberatung lohnt sich hier ,denn die schönste weisse Bluse macht mich zur blassen leiche wenn der Ton nicht zur Haut und Haar passt .

Doch Tugend ist immer noch dazu die allerschönste Zier .Das beobachte ich täglich an Frauen und Männern .

Ich hoffe du wirst eine tolle Lady werden !

Abendsonne43  09.05.2013, 21:29

@Waldfrosch, das wahr sehr schön!!

Antidevil95  09.05.2013, 21:32

@waldfrosch2: Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen.

aicas771  09.05.2013, 23:10

@waldfrosch2: Tolle Antwort.

Du könntest z.B. mal den "Knigge" durchlesen, um einige Verhaltensregeln (z.B. bei Tisch in einem "feinen" Restaurant) kennenzulernen.

Aber ansonsten gilt, was "waldfrosch2" hier schon gesagt hat.

"Lady sein" genauso wie "Gentleman sein" lernt man nur indirekt über Tugenden, die ihrerseits Stil und Ausstrahlung erzeugen.

Außerdem sollte man in irgendeinem Fach oder Beruf ausgebildet sein und etwas können, und sich bei aktuellen Themen auskennen und mitreden können. Sonst läuft man Gefahr, zum schönen Ausstattungsgegenstand der feinen Gesellschaft zu werden ...

Mit Können und Wissen unterlegte Ecken und Kanten sind dagegen durchaus stilbildend, weil man dann fast von selbst die vier Kardinaltugenden (siehe Antwort von "waldfrosch2") befolgt, und mit einer gewissen Lebenserfahrung auch die drei göttlichen Tugenden.

Ich würde sagen, sie versucht Ruhe und Selbstsicherheit auszustrahlen, sie bemüht sich nicht vorlaut zu sein und sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Sie hält sich gepflegt und zeigt Manieren. Optisch sollte sie sich immer mit Make up sehen lassen und versuchen, immer zuerst als weiblich und dann als Mensch wahrgenommen zu werden. Nagellack, Rock, Schuhe mit Absatz, das alles würde ich auch noch zwingend dazu zählen.