Wie verhält es sich mit dem Personalrabatt bei Jobwechsel?

2 Antworten

Wechsle ich nun den Arbeitgeber, arbeite aber für die weiteren sechs Monate weiterhin im Einzelhandel, so kann ich dort die 280 Euro auf den Kopf hauen und die 800 werden nicht lohnsteuerpflichtig oder?

Richtig!

Bzw ist der Freibetrag unabhängig von der Dauer einer Beschäftigung?

Ja, Steuerfreibeträge gelten pro Kalenderjahr, denn deine Steuererklärung machst du ja auch pro Kalenderjahr. Das hat nichts mit der Dauer deines Beschäftigungsverhältnisses zu tun.

Angenommen du arbeitest nur 3 Monate des Kalenderjahres im Einzelhandel und nutzt in dieser Zeit die ganzen 1080Euro geldwerten Vorteilen aus, aber in den restlichen 9 Monaten dann nichts mehr, bleiben die 1080Euro trotzdem befreit.

Also ich versteh die Frage nicht richtig
Ich er auch im Einzelhandel
In mehreren Geschäften
Und Personalrabatt wurde individuell vereinbart
Meist in %
Oder es gab nichtmal einen