Wie verhällt man sich richtig im hotel?

6 Antworten

In einem gut geführten Hotel wird sich die Putzfrau vorab bemerkbar machen, bevor sie das Zimmer betritt (zum Beispiel durch anklopfen). In der Regel macht sie aber während der Zeit des Frühstücks das Zimmer fertig, wo Du also sowieso nicht drin bist.

Deine privaten Sachen werden in der Regel nicht durch die Putzfrau sauber gemacht, es ist ja Dein Privateigentum - bestenfalls nur aufgeräumt.

Natürlich darfst Du auch nachts zur Toilette (auf dem Flur) gehen.

Für den Fernseher gilt natürlich immer Zimmerlautstärke, wie daheim auch.

  1. Also soweit ich weiß, bedeutet ein an der Tür hängendes Schild immer, dass man nicht gestört werden will.

  2. Wenn die Toilette zu jeder Uhrzeit offen ist und dir nichts zu irgendwelchen Nutzungsuhrzeiten gesagt wurde, darfst du sie selbstverständlich jederzeit benutzen.

  3. Du darfst duschen, wann du willst.

  4. Fernsehen darfst du immer und einen genauen Richtwert kann ich dir nicht nennen, aber prinzipell muss es zu später Stunde Zimmerlautstärke sein, damit du niemanden störst.

  5. Ja darf sie, aber tun sie in den wenigsten Fällen, da sie das private Eigentum des Hotelgastes meistens in Ruhe lassen bzw. vielleicht nur beiseite räumen oder den Pyjama zum Beispiel gefaltet unters Kopfkissen legen etc.

  6. Nein, es ist keine Lärmbelästigung, es sei denn natürlich du trampelst wie Bigfoot in dem Flur rum und selbst dann wäre es schwer zu beweisen, dass das mit Absicht war.

Noch viel Spaß im Hotel ;)

Also...

zu 1. ich kenne es so, dass wenn ein schild draußen hängt, man nicht gestört werden möchte

zu 2. hast du eine toilette bzw. ein bad in deinem zimmer? falls ja, würde ich einfach das benutzen. falls nein, darfst du die toilette auf dem flur natürlich jederzeit nutzen.

zu 3. soweit in der hotelordnung nichts anderes steht darfst du duschen wan du möchtest.

den fernseher darfst du die ganze nacht anhaben, wenn du möchtest. die "erlaubte" lautstärke kann ich dir so nicht genau sagen - man spricht von "zimmerlautstärke", das heoßt so laut wie wenn du normal sprichst, vielleicht ein wenig leiser.

normalerweise machen putzfrauen deine persönlichen gegenstände nicht sauber, was aber nicht heißt dass sie es nicht manchmal doch machen. und das sie sachen wo anders hinstellen um über all gut putzen zu können komt häufig vor. wenn du nicht möchtest dass sie deine sachen anfassen, lass sie lieber im koffer oder stell sie in einen schrank.

ich würde sagen nein, generell gilt natürlich so wenig krach wie möglich zu machen

ich denke, dass das alles kein problem ist... verhalte dich einafch so, wie du es von anderen verlangen würdest... also nachts nicht auf dem flur rumschreien oder laute musikk hören... aber fernsehen, auf toilette gehen óder duschen dürfte kein problem sein, denn in wohnblöcken herrschen ja eige´ntlich die selben bedingungen... vielleicht heißt das "god save the queen" ja soviel wie "bitte nicht stören" :)

Alohanna
Fragesteller

Jaa das könnte es auch heißen, danke ;)

Also, fangen wir mal an (du hast eine komische Nummerierung, ich hab sie für die Antwort aber mal übernommen):

  1. kann ich dir leider auch nicht beantworten - lässt aber drauf schliessen dass du in England bist. Aber normalerweise wird das Zimmer sowieso am Vormittag geputzt. Wenn du das nicht willst, sag es am besten an der Rezeption.

  2. Hast du keine Toilette im Zimmer? Dann geht man üblicherweise dort. Wenn nicht, dann kannst du natürlich jederzeit die Toilette auf dem Flur benutzen. Einfach nicht rumlärmen.

  3. Theoretisch darfst du vermutlich auch nachts duschen. Das ist normal in Hotels dass man das möglicherweise hört. Ich denke, nach Mitternacht sollte man es aber doch eher bleiben lassen.

1 . Fernseher auf Zimmerlautstärke. Wenn du nicht schlafen kannst, und leise einstellst, kannst du sicher auch nachts schauen.

2 . Wird sie vermutlich nicht machen. Normalerweise stellt die Reinigungskraft die Sachen so hin wie sie vorher standen.

3 Nein, ich denke nicht. Wie ich schon geschrieben habe, nicht überflüssigerweise rumlärmen. Wenn du mit Freunden dort bist, keine Unterhaltungen auf dem Flur in der Nacht usw.

Ärger wirst du nicht so schnell bekommen. Da muss man sich schon recht aufführen. Viel Spass noch bei deinem Aufenthalt!

Alohanna
Fragesteller

Heyy,danke für die antwort , auch für alle anderen ;)

Also nochmal zu 2. Als ich heute mittag in mein zimmer kahm, war natürlich alles ordentlich geputzt . Soo, aber die putzfrau hat sogar jede shampoo flasche, die in der dusche stand einzeln geputzt, sodass an keiner mehr ein kleines bischen shampoo war. Sie hat sogar meinen duschpeelinghandschuh gewaschen und aufgehängt. Meine parfum flaschen stehen auch ordentlich in einer reihe .

Darf die putzfrau eigentlich soetwas sauber machen und aufräumen ?

annie80  07.07.2014, 21:34
@Alohanna

Wenn dir das unangenehm ist, dann sag an der Rezeption dass dein Zimmer gar nicht geputzt werden soll. Vermutlich ist das dort so üblich, ist aber nicht überall so. Verboten in dem Sinne ist es jedenfalls nicht.

Ich habe eher den Eindruck, dass du das einfach nicht gewohnt bist. Freu dich doch einfach dass dir jemand was Gutes tut! Du zahlst ja auch dafür.

Alohanna
Fragesteller
@annie80

Jaa, also ich war ja sonst immer mit anderen in Urlaub und jetzt alleine, deshalb fällt es mir jetzt erst so auf :D Okay, und dankeschön für die schnelle Antwort ;)