Wie laut darf ein fernsehr nach 22 uhr sein?

Zwischen uns liegt ein innenhof mit parkplätzen. Er oder sie wohnt in einem anderen Gebäude als ich.

3 Antworten

nach 22 uhr muss man "zimmer-lautstärke" haben, egal wie laut das ist .. das darf dann nur so laut sein das die geräusche nur in dem zimmer zu hören sind. Wenn dein nachbar schwerhörig ist, muss er sich eine andere wohnung suchen. Es gab schon genug gerichtsurteile bei denen eine fristlose sonderkündigung den verlust der wohnung ergeben haben für solche rücksichtslosen menschen.

Als aller erstes macht man den nachbar aufmerksam auf sein verhalten, in nächster konsequenz dokumentiert man ein lärm-tagebuch und gelegentlich verleiht man seiner aufmerksam-mach taktik mehr nachdruck in dem man bei extrem fällen die polizei ruft und diese bittet dem nachbarn die leviten zu erklären.. zuletzt beschwert man sich beim vermieter wegen dem lärm und fordert einen teil der miete zur verminderung ein, und dann stellt man einen antrag auf klage wegen anhaltender ruhestörung wenn der vermieter und der nachbar das nicht einsehen wollen. Dann schaut der richter sich das alles genau an, ein anwalt wird herbeigezogen ggf und dann folgt das urteil.. in der regel zu gunsten des jenigen der geschädigt ist, denn das gesetz sagt "die wohnung ist ein ort in dem man sich zurückziehen können soll und seine ruhe finden, ohne gefährdung der gesundheit ... und langanhaltender stress ist eine potenzielle gesundheitsgefährdung".

Solche Fragen können einen wirklich traurig stimmen! Einerseits kann man sich solche Fragen selbst beantworten; andererseits darf man sich auch mal fragen, was das für Leute sind: Sind es ältere Menschen die nicht mehr gut hören können und temperaturbedingt für Abkühlung sorgen, dann sollte man das rein aus Gründen der Zivilcourage und des Respekts vorm Alter auch akzeptieren. Wenn das allerdings Leute sind, die nicht groß was im Leben zu tun haben und nachts, wenn der Großteil der arbeitenden Bevölkerung schlafen möchte, hier ignorant eine MTV- Party veranstalten, ist das eher weniger stattfahft.

Aber diese Fragen hier drin stechen leider fast immer damit raus, daß hier einfach mal naiv was geschrieben wird ohne überhaupt groß relevante Daten zu liefern. Hier ist immerhin ein nicht unerheblicher räumlicher Abstand angegeben.

Wenn Dich persönlich das stört dann solltest Du Dich erst einmal mit den Nachbarn unterhalten ob die das auch als störend empfinden... denn es kann durchaus sein, daß Du hier eben sehr speziell bist was Lautstärke angeht - und deshalb referenziert man sich auf die Nachbarschaft. Sollte es also mehrere Leute stören, geht man auch nicht zur Hausverwaltung, Polizei etc. sondern sucht mit dieser zu lauten Partei einfach mal das Gespräch. Sollte es gesundheitlich so sein, dann weißt Du auch den Grund; und oftmals machen sie das dann auch nicht mit Absicht. Vielleicht reicht hier dann auch der Tipp eines Hörgeräts oder ihr legt in der Nachbarschaft zusammen und kauft ihnen Funk- Kopfhörer; da gibt es viele Möglichkeiten bevor man ihnen Ärger macht. Anders natürlich wenn es ihnen egal ist...

IsabellaDelRey
Fragesteller

Naja ich wohne nur noch 4 wochen hier. Und arbeite normalerweise nachts. Aber wenn ich mal frei habe, würde ich gerne nachts schlafen. Ich sag auch nichts wenn um 00 uhr der fehrnsehr mal aus ist. Aber bis morgens um 4 muss das nicht sein. Dann soll doch der schwerhörige opa seine fenster zu machen anstatt zu erwarten das die gesamnte nachbarschaft ihre fenster schließen soll damit man schlafen kann. Was dann praktisch genausowenig möglich ist, da es viel zu wsrm ist dann.

Jedenfalls ich zahle hier 1.500€ im monat. Da würde ich gerne meine freien tage wenigstens schon um 00 uhr schlafen können und nicht genauso erst um 4 wie wenn ich gearbeitet hätte. Dann mach ich ja schon lieber nicht frei weil lohnt sich ja eh nicht. Erholen kann man sich nachts hier eh nicht.

So laut, dass du die Anwohner nicht störst ansonsten ist ganz schnell die Polizei da.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Ne leider nicht. Mein Nachbar hat jede nach den fehrnsehr so laut das ich gegenüber wohnend bei offenem fenster nicht schlafen kann. Ich habe ein mal die polizeii gerufem nachdem er auf mein rufen er solle den fernsehr endlich aus machen, morgens um 4 wohlbemerkt, nicht drauf reagiert hat. Erst als die poöizei da war war fuhe und ich konnte nichts beweisen und stand da wie ne blöde die irgend nen polizei streich gespielt hätte. Mach ich nie wieder. Gestern hab ich gehört das irgendjemand anders mal gerufen hat "fernsehr aus" um 00 uhr. Aber weiter ist nichts passiert. Ich höre und sehe nur wie die leute die fenster zu machen um ihre ruhe zu haben. Ich habe meine offen gelassen weil es viel zu warm war. Konnte wieder erst um 4 schlafen weil vorher geht der fehrnsehr nicht aus. Es wundeet mich wirklich warum sich niemand beschwert, polizei ruft oder die die im selben haus wohnen mal beim vermieter sich beschweren. Das ist doch nicht normal. Mir ist das zu peinlich es nochmal zu probieren wenn er die bullen dann vorher sieht und fehrnsehr genau dann aus macht und ich rufe die ein zweites mal und kann nichts beweisen. Nachher bekomme ich noch ärger wegen verarschung dee polizei oder so. Warum macht das denn sonst niemand anders? Oder es lief bei den anderen versuchen bisher genauso. Keine ahnung . Geht jedenfalls schon seit wochen so. Bis 20 bis 4 uhr der fehrnsehr an, fenster offen, man hört es bis sonst wo und keiner beschwert sich.