Wie vergeht die Zeit im Weltraum?

5 Antworten

Stell dir vor, du bist mit einer Rakete unterwegs. Deine Armbanduhr wird an deinem Handgelenk genau so schnell gehen wie hier. Anders nimmt es allerdings ein Betrachter von außerhalb war. Oder nimm Einstein's Überlegung: er fuhr jeden Morgen mit der Straßenbahn durch den Uhrenturm. Da kam ihm der Gedanke, wenn er sich mit Lichtgeschwindigkeit von der Uhr weg bewegt, kann ihn das Licht von den Uhrzeigern nicht mehr einholen. Die Zeit bleibt scheinbar stehen. Seine Uhr in der Straßenbahn läuft aber weiter.

Hallo Sude187,

das kommt darauf an. Die Gravitation eines Objektes verlangsamt die Zeit und durch Geschwindigkeit wird die Zeit ebenfalls gedehnt. Im Weltraum ruhend und fern von massiven Objekten vergeht sie also wirklich schneller. Hingegen in der Nähe eines Sterns und das mit einer hohen Rotationsgeschwindigkeit vergeht sie langsamer als hier auf der Erde.

LG, KosmoFreak.

Die Welt vergeht langsamer im Weltraum.
Es gibt dazu ein Experiment, wo Wissenschaftler eine Atomuhr auf einem Flug rund um die Erde mitnahmen und danach mit der Zeit verglichen, die derweil auf Erden verging. Es stellte sich heraus, dass die Zeit bei den Leuten im Flugzeug um ein paar Millisekunden langsamer verging, als auf der Erde. Grund dafür ist die Relativität von Raum und Zeit - Satelliten beruhen übrigens auch auf dieser Erkenntnis :)

Die Zeit vergeht im Weltraum eben so schnell wie im Weltraum. Womit willst Du den Weltraum in ein Verhältnis setzen? Mit der Erde, einem Schuhkarton oder einem Atom?

Zeitverschiebungen treten bei sehr hohen Geschwindigkeiten und Gravitationsfeldern auf. In dem Sinne ist überall "Weltraum".

Sie vergeht gleich schnell. Anders sieht es zumindest theoretisch bei hoher Gravitation oder Geschwindigkeit aus