Wie vereinfache ich einen boolschen Ausdruck?

1 Antwort

Links, rot: Wo zauberst Du „∨ BC̅ “ her? Das ist falsch.

Das Grüne vereinfacht sich tatsächlich zu C̅D̅. Auf der rechten Seite hast Du diesen Schritt braun markiert. Dein Rechenweg rechts stimmt auch sonst, aber da geht noch mehr:

  • C̅D̅ ∨ A̅B̅D resolviert zu A̅B̅C̅, und
  • A̅B̅C̅ ∨ A̅BC̅ resolviert zu A̅C̅.

Letzendlich bleibt C̅D̅ ∨ A̅B̅D ∨ A̅C̅. Das lässt sich nicht weiter vereinfachen.

ralphdieter  26.05.2023, 00:02

Upps, erst jetzt sehe ich, dass mein Ergebnis bei Dir links unten auftaucht. Das ist zwar richtig, aber ich verstehe immer noch nicht, wie Du da gerechnet hast.

Novax454
Fragesteller

Mit welcher Regel wird denn C̅D̅ ∨ A̅B̅D zu A̅B̅C̅?

Novax454
Fragesteller
@ralphdieter

Wenn ich jedoch C̅D̅ ∨ A̅B̅D zu A̅B̅C̅ zusammenfasse, wieso sind dann A̅B̅D und C̅D̅ noch im Ergebnis vorhanden? Danke

ralphdieter  30.05.2023, 11:02
@Novax454

„Zusammenfassung“ klingt so nach Äquivalenzumformung. Aber A̅B̅C̅ ist nur eine hinreichende Bedingung für (C̅D̅ ∨ A̅B̅D). Letzteres kann auch wahr sein, ohne dass A, B und C alle falsch sind. Wenn man das weg lässt, fehlen diese Lösungen in der DNF.

Novax454
Fragesteller
@ralphdieter

Das verstehe ich nicht. Wenn ich AD̅ ∨ AD habe, dann wird das A . Aber in deiner Lösung , bleiben ja die Terme erhalten.

ralphdieter  30.05.2023, 11:44
@Novax454

Das ist ein Sonderfall. Allgemein gilt xa ∨ ya̅ = xa ∨ ya̅ ∨ xy.

Speziell für y=x steht hier: xa ∨ xa̅ = xa ∨ xa̅ ∨ x, und das x absorbiert die beiden Originalterme.

Für den Sonderfall hast Du „xa ∨ xa̅ = x∧(a ∨ a̅) = x“ gerechnet, was aufs gleiche herauskommt. Die allgemeine Resolution (xa ∨ ya̅ = xa ∨ ya̅ ∨ xy) ist nicht so einfach mit etwas Ausklammern abzubacken.