Disjunktive Normalform weiter vereinfachen?

 - (Mathematik, Elektrotechnik, Schaltung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das a kürzt sich raus. Sein Wert hat keinen Einfluss. Sieht man durch logisches Denken.

Der Term lautet ja

(A und Rest) ODER (Nicht A und Rest)

Folglich ist A komplett egal, was zählt ist der Rest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student im 7. Semester (Bachelor)

Formeln fürs Kürzen, die du dir merken solltest:

(A UND X) ODER (A' UND X) -> X

(A ODER X) UND (A' ODER X) -> X

In deinem Fall ist X = (B' UND C) und A = A.

0

Beachte, dass "nicht b und c" in beiden Termen auftaucht. Man könnte hier also etwas mit dem Distributivgesetz probieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathestudium

Vielen Dank :)

1

Lösung: B_Not und C

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium