Wie vereinfache ich diesen Ausdruck mit Kreuzprodukt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ergibt -2*(a x b)

Teile die Vektoren in Komponenten auf:

a=(a1/a2/a3)
b=(b1/b2/b3)

Dann ist a+b=(a1+b1/a2+b2/a3+b3) und
a-b=(a1-b1/a2-b2/a3-b3)

(a+b)x(a-b) ergibt für die erste Komponente:

[(a2+b2)·(a3-b3)-(a3+b3)·(a2-b2)]

Ausmultiplizieren:

a2a3+a3b2-a2b3-b2b3-(a2a3+a2b3-a3b2-b2b3)=
a2a3+a3b2-a2b3-b2b3-a2a3-a2b3+a3b2+b2b3

Zusammenfassen:

2a3b2-2a2b3=2*(a3b2-a2b3)=-2*(a2b3-a3b2), der Rest hebt sich auf.

Für die anderen Komponenten bekommst Du entsprechend:

-2(a3b1-a1b3) und -2(a1b2-a2b1)

Nun ist (a2b3-a3b2/a3b1-a1b3/a1b2-a2b1) nichts anderes als das Kreuzprodukt von a und b, also a x b

Somit ist (a+b) x (a-b) dasselbe wie -2*(a x b)

Herzliche Grüße,

Willy

Quack10
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort jedoch muss ich dir leider sagen das laut dem System wo ich die Übungsaufgaben mache 2b x a das richtige Ergebnis ist.

Das Ergebnis alleine Hilft mir nur leider in der Klausur nicht :)

Willy1729  26.03.2017, 13:20
@Willy1729

Die Klammern kannst Du in diesem Fall auch weglassen,

denn 2*(a2b3-a3b2)=2*a2b3-2*a3b2 usw.

und 2*a x b=2*a2b3-2*a3b2 usw.

Quack10
Fragesteller

Stimmt, danke über die Regel habe ich nicht nachgedacht.

Ich danke dir vielmals :)

lg Danny

Quack10
Fragesteller

Tut mir leid nochmal nerven zu müssen jedoch ist mir beim genauern hinsehen und nachrechen etwas aufgefallen und zwar:

Wie kommst du/sie auf diesen Ausdruck
[(a2+b2)·(a3-b3)-(a3+b3)·(a2-b2)]

Willy1729  26.03.2017, 13:39
@Quack10

Das ist die erste Komponente des Kreuzproduktes der Vektoren

(a+b) und (a-b)

In Komponenten:

(a1+b1/a2+b2/a3+b3) und (a1-b1/a2-b2/a3-b3)

Die erste Komponente des Kreuzproduktes berechnet sich dann aus
(a2+b2)·(a3-b3)-(a3+b3)·(a2-b2)

Die anderen Komponenten sind dann entsprechend
(a3+b3)·(a1-b1)-(a1+b1)·(a3-b3) und
(a1+b1)·(a2-b2)-(a2+b2)·(a1-b1)

Quack10
Fragesteller
@Willy1729

Danke nochmals

Sie sind einfach der Beste :)

Willy1729  26.03.2017, 13:43
@Quack10

Du reicht. Und der beste bin ich hier längst nicht. Ich bin nur Hobby-Rechner und es gibt hier echte Profi-Mathematiker, deren Schuhriemen zu lösen ich nicht würdig bin.

NoTrolling  26.03.2017, 15:20
@Willy1729

Das ist aber sehr bescheiden für einen der Top-Antwortgeber hier!

Willy1729  26.03.2017, 15:52
@NoTrolling

Eher realistisch. Vom Niveau her bewege ich mich wahrscheinlich irgendwo zwischen Oberstufe und erstem Semester Schmalspurmathestudium, wobei ich mir alles, was über die Schule hinausgeht und das, was ich vom Schulstoff  (ist schon ein paar Jahrzehnte her) vergessen hatte, mühsam selbst angeeignet habe, vor allem aus diversen einschlägigen und halbwegs verständlichen Büchern.

Die Mathematik, die an der Uni und in mathematischen Berufen betrieben wird, geht weit über meine Kenntnisse und mein Können hinaus. Zu jenen Sphären wag ich nicht zu streben, woher die holde Nachricht tönt.

Ich stoße schon bei Differentialgleichungen an meine Grenzen, obwohl ich immer noch hoffe, daß ich die eines Tages begreife.

Auch möchte ich mit Fourier-Reihen umzugehen lernen, um so etwas wie den Grenzwert der Reihe 1/n², also Pi²/6, selbst herleiten zu können. Im Moment ist das utopisch für mich.

Deshalb trete ich hier lieber bescheiden auf und versuche, das, was ich begriffen habe, so gut wie möglich anderen zu erklären, wodurch ich natürlich selbst hinzulerne.

Herzliche Grüße,

Willy

3.Binomische Formel: ( a + b ) ( a - b ) = a2 - b2

Herleitung: ( a + b ) ( a - b ) = a2 -ab + ba -b2 = a2 - b2
Edit: vllt. hilft dir das Video:

https://youtube.com/watch?v=63FWetdwNb8

Quack10
Fragesteller

Das "x" ist das Kreuzprodukt keine Multiplikation

Willy1729  26.03.2017, 12:44

a und b sind hier keine Zahlenwerte, sondern Vektoren, für die besondere Rechenregeln gelten.

Herzliche Grüße,

Willy