Wie verdünnt man Gas?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem man den Druck senkt oder indem man ein anderes Gas beimischt....

Auch Gas hat eine Dichte. Z.B. hat Wasserstoff eine sehr geringe Dichte (kleine Atome). Fügt man das z.B. Wolframhexaflorid (WF6) hinzu, ist das neue Gasgemisch dünner als das bisher WF6-Gas.

Wasserstoff ist ein kleines Atom, das WF6-Molekül hingegen ein gehöriger Klumpen, aber beide gasförmig.

Ich weiß allerdings nicht, ob das reagiert ..., also Obacht vor der Mischung, sonst hat das Gasgemsich gar keine Dichte!

den Druck senken und destille

In dem man zu dem konzentrierten Gas zum Beispiel ganz normale Luft hinzuführt.

Indem man Vakuum dazugibt?!? ;)))

Laborjargon. „Laß mal das Vakuum in die Destille“. ;-)

Heute morgen aß ich ein Brötchen mit beigemischtem Vakuum!